Erstes sprechendes Lichtsignal in der Schweiz eingeweiht

Erstes sprechendes Lichtsignal in der Schweiz eingeweiht

20.01.2017, 15:04

Die erste sprechende Ampel der Schweiz ist seit Freitag in der Stadt Winterthur in Betrieb. Wird die Taste gedrückt, sagte eine weibliche Stimme: «Danke, es wird gleich grün».

Die Initiative zum Pilotprojekt kam von der Stadtpolizei, wie die Stadt Winterthur am Freitag mitteilte. Im Winter vor zwei Jahren waren bei starken Minustemperaturen verschiedene mechanische Drücker bei Ampeln eingefroren, so dass nach einer Alternative gesucht wurde.

Neben der sprachgesteuerten Rückmeldung hat das Gerät auch einen weiteren Vorteil für sehbehinderte Menschen: Auf der Seite sind Fahrbahninformationen in Blindenschrift angebracht. Die spürbaren Erhebungen zeigen an, ob es beispielsweise zwei oder drei Fahrspuren sind oder ob sich auf der Strasse eine Schutzinsel befindet.

Je nach Lärmpegel passt das Gerät die Lautstärke der Umgebung an. Damit soll die Lärmbelastung minimiert werden.

Der neue Drücker wird nun an der Stadlerstrasse in Oberwinterthur während des Winters auf Funktionalität, Wetterfestigkeit sowie Standfestigkeit gegen Vandalen getestet. Sollte sich das Gerät bewähren, werden künftig neue Anlagen aus- und defekte Handdrücker in der Stadt Winterthur umgerüstet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!