Brasilien weiss nichts von Snowdens Asylantrag

Brasilien weiss nichts von Snowdens Asylantrag

03.06.2014, 04:3203.06.2014, 09:06
Bild
Bild: AP/The Guardian

Die brasilianische Regierung hat Angaben des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden widersprochen, wonach er das Land offiziell um Asyl gebeten habe. Ein solches Gesuch sei bislang nicht eingegangen, erklärte Aussenminister Luiz Alberto Figueiredo am Montag. 

Wenn Snowden einen Asylantrag stelle, werde dieser geprüft. Snowden hatte in einem am Sonntagabend (Ortszeit) ausgestrahlten Interview des Fernsehsenders Globo gesagt, sein auf ein Jahr begrenztes politisches Asyl in Russland laufe Anfang August ab, insofern wäre er «glücklich» über ein Folgeangebot aus Brasilien. «Ich würde liebend gerne in Brasilien leben», sagte Snowden. (rey/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!