Industrie: Schindler beliefert neuen Flughafen in Istanbul

Industrie: Schindler beliefert neuen Flughafen in Istanbul

20.05.2016, 07:40

Im nächsten Jahr soll in Istanbul der grösste Flughafen der Welt eröffnet werden. Als Hauptlieferant für die Rolltreppen Fahrsteige und Lifte kommt die Schweizer Traditionsfirma Schindler zum Handkuss.

Der Auftrag umfasst die Lieferung, Installation und Wartung von 306 Aufzügen, 159 Fahrtreppen sowie 183 Fahrsteigen, wie das Unternehmen aus dem luzernischen Ebikon am Freitag mitteilt. Über die finanzielle Dimension des Auftrags werden keine Angaben gemacht.

Der neue Istanbuler Flughafen soll am 29. Oktober 2017 - dem Tag der Republik in der Türkei - den Betrieb aufnehmen. Die neue Basis der Turkish Airlines wird dann über mehrere Jahre hinweg zu einem der grössten Drehkreuze der Welt ausgebaut. Nach dem Ausbau sollen von dem Mega-Airport jährlich bis zu 200 Millionen Passagiere von vier Terminals aus starten oder landen können.

Der neue Istanbuler Airport soll den Atatürk-Flughafen in der Millionenmetropole ersetzen und besonders mit Dubai konkurrieren. Der Atatürk-Flughafen operiert mit rund 65 Millionen Passagieren jetzt schon am Rande seiner Kapazität.

Der noch namenlose Flughafen wird am Schwarzen Meer nordwestlich von Istanbul gebaut. Auf 7650 Hektar - etwa sechs Mal der Fläche des Atatürk-Flughafens - soll er am Ende der Ausbauphase Parkpositionen für 500 Flugzeuge bieten. Sechs Landebahnen sind geplant. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!