Belgien: In Belgien gilt neue Lastwagen-Maut

Belgien: In Belgien gilt neue Lastwagen-Maut

01.04.2016, 01:44

In Belgien müssen sich Lastwagenfahrer ab diesem Freitag auf eine Lkw-Strassengebühr einstellen. Die Maut gilt für einheimische und ausländische Lastkraftfahrzeuge über 3.5 Tonnen.

Nach Angaben der Behörde Viapass, die für die Koordination zuständig ist, wird die Maut in der Regel auf grösseren Strassen und den Autobahnen fällig. Alle Lkw müssen mit einer sogenannten Onboard Unit (OBU) ausgestattet sein, die die gefahrenen Kilometer auf den mautpflichtigen Strassen erfasst. Die OBU ist etwa über Satellic erhältlich, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom und des österreichischen Unternehmens Strabag. Satellic ist für die technische Umsetzung zuständig.

Die Maut beträgt zwischen 7 und 30 Cent pro Kilometer und ist abhängig vom Strassentyp, dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und der Emissionsnorm. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!