Nahost: Netanjahu bietet Abbas sofortige Friedensverhandlungen an

Nahost: Netanjahu bietet Abbas sofortige Friedensverhandlungen an

02.09.2015, 01:32

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat sich zu sofortigen Friedensgesprächen mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas ohne Vorbedingungen bereit erklärt. Er sei bereit, «nach Ramallah oder jeden anderen Ort zu gehen, um direkt zu verhandeln».

Das sagte Netanjahu am Dienstag vor Mitgliedern der Gruppe Women Wage Peace (Frauen machen Frieden). «Ich habe keine Vorbedingungen für Verhandlungen», fügte er hinzu.

Die Bemerkungen wurden nach dem Treffen mit den Aktivistinnen von seinem Büro verbreitet. Allerdings betonte Netanjahu darin auch seine altbekannte Position: «Die Lösung ist zwei Staaten für zwei Völker - einen demilitarisierten palästinensischen Staat, der den Nationalstaat des jüdischen Volkes anerkennt».

Wenn die Aktivistinnen den palästinensischen Präsidenten träfen, sollten sie ihm sagen: «Ich bin bereit zu einem Treffen, wenn er es ist», sagte Netanjahu weiter. Die letzte Runde der Friedensgespräche unter US-Schirmherrschaft waren im April 2014 nach neun Monaten ergebnislos abgebrochen worden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!