Konkurse: Erneut starker Anstieg der Firmenkonkurse im Oktober

Konkurse: Erneut starker Anstieg der Firmenkonkurse im Oktober

09.11.2015, 11:12

Die schleppende Wirtschaftslage hat in den vergangenen zehn Monaten zu mehr Konkursen geführt. Bei 3639 Unternehmen haben die Behörden ein Verfahren wegen Insolvenz eröffnet. Das sind 8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Alleine im Oktober stieg die Zahl der Pleiten um 16 Prozent auf 409, wie der Wirtschaftsauskunftsdienst Bisnode D&B am Montag mitteilte. Bereits im September stieg die Zahl der Konkurse deutlich an.

Ausser im Tessin (- 9 Prozent) stieg die Zahl der Pleiten von Januar bis Oktober in allen Grossregionen der Schweiz. Besonders heftig war der Anstieg in der Nordwestschweiz (+27 Prozent) und der Zentralschweiz (+15 Prozent).

Umgekehrt wurden auch weniger Firmen gegründet. Die Zahl der neu im Handelsregister eingetragenen Unternehmen ging in den ersten zehn Monaten des Jahres um drei Prozent auf 33'219 zurück. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!