Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Tschechischer Schriftsteller will sich um Präsidentenamt bewerben



Der tschechische Schriftsteller und Liedtexter Michal Horacek hat seine Kandidatur für die Präsidentenwahl 2018 angekündigt. Das Amt des Staatschefs könne seriöser und kompetenter ausgefüllt werden, erklärte der 64-Jährige am Donnerstag in Prag.

Er werde daher eine selbstfinanzierte, unabhängige Kampagne starten, teilte der Millionär mit. Laut einer im Oktober veröffentlichten Umfrage würde Horacek den jetzigen Amtsinhaber Milos Zeman in einer Stichwahl mit 47.5 zu 44 Prozent schlagen.

Es wird erwartet, dass der seit 2013 amtierende Zeman im März bekanntgibt, bei der Wahl Anfang 2018 erneut zu kandidieren. Der Ex-Kommunist ist für seine Ablehnung der EU-Flüchtlingspolitik in markigen Worten sowie seine Bewunderung für den russischen Präsidenten Wladimir Putin bekannt.

Kürzlich erklärte er, wenn er US-Bürger wäre, würde er den rechtspopulistischen Kandidaten Donald Trump wählen. Horacek hingegen sagte vor Journalisten, er würde die demokratische Kandidatin Hillary Clinton unterstützen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter