Pussy-Riot-Aktivistinnen wieder frei 

Am Rande von Olympia

Pussy-Riot-Aktivistinnen wieder frei 

18.02.2014, 16:24
Nadeschda Tolokonnikowa (rechts) und Marija Aljochina
Nadeschda Tolokonnikowa (rechts) und Marija AljochinaBild: EPA/DPA FILE

Die beiden Aktivistinnen der Punkband Pussy Riot sind nach einer Festnahme am Dienstag wieder freigelassen worden. Nadeschda Tolokonnikowa und ihre Bandkollegin Maria Alechina verliessen am Dienstag die Polizeistation in der russischen Olympiastadt Sotschi. 

Auch alle weiteren festgenommenen Regierungskritiker wurden freigelassen. Tolokonnikowa und Alechina waren nach Angaben der Polizei wegen eines Diebstahls in ihrem Hotel «befragt» worden. Tolokonnikowa gab an, zusammen mit Alechina bereits am Sonntag sieben Stunden und am Montag zehn Stunden lang festgehalten worden zu sein.

Für Tolokonnikowa und Alechina war es die erste Festnahme seit ihrer Freilassung aus der Lagerhaft. Die beiden Frauen hatten im Februar 2012 ein sogenanntes Punkgebet in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale aufgeführt, das sich gegen den heutigen russischen Präsidenten Wladimir Putin richtete. Sie wurden daraufhin wegen «Rowdytums» zu zwei Jahren Lagerhaft verurteilt. Im Dezember kamen sie durch eine Amnestie vorzeitig frei.

Am Puls der Geschehnisse dank Twitter
Über die Festnahme informierten die beiden Putin-Kritikerinnen über den Kurznachrichtenkanal Twitter. Sie seien am Rande der Olympischen Winterspiele in Sotschi unter brutaler Gewalt in ein Polizeiauto gezerrt und «des Raubs beschuldigt» worden. Auf Twitter hielten die Betroffenen ihre Fans mit Bilder am Laufenden.

Die Band habe sich in Sotschi aufgehalten, um ein neues Musikvideo zum Song «Putin Will Teach You To Love The Motherland» aufzunehmen. Bereits da seien sie für mehrere Stunden festgehalten worden und hätten keinen Anwalt beiziehen dürfen, schreibt Nadeschda Tolokonnikowa. (can/meg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!