Weltrekord: Grösstes Iglu der Welt steht in Zermatt

Weltrekord: Grösstes Iglu der Welt steht in Zermatt

30.01.2016, 16:08

Unter dem Gornergrat in Zermatt hat ein 14-köpfiges Team das grösste Iglu der Welt gebaut. Das Bauwerk aus Schnee und Eis sicherte sich den Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde. Es ist 9.90 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 12.9 Metern.

Baubeginn war am 10. Januar, wie das dahinter steckende Unternehmen am Samstag mitteilte. Im Iglu stecken rund 2000 Arbeitsstunden und 1400 Schneeblöcke. Anlass für den Weltrekord ist das 20-jährige Bestehen der von dem Unternehmen erstellten Iglu-Dörfer. Das eisige Bauwerk auf rund 2700 Metern über Meer ist bis Ende der Wintersaison zugänglich.

Die Erbauer mussten mit etlichen Widrigkeiten kämpfen, vor allem bei Schneesturm und Temperaturen von 24 Grad unter Null. Der Schnee wurde mit Pistenbullys zusammengeschoben und mit Motorsägen genau zurecht geschnitten. Am Samstag bestätigte ein Rekordrichter des Guiness-Buchs die Weltrekordgrösse. Das bisherige Rekord-Iglu stand in Kanada und hatte einen Durchmesser von 9.5 Metern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!