Türkei: Türkei will Aussenministerium bis Botschafterebene «säubern»

Türkei: Türkei will Aussenministerium bis Botschafterebene «säubern»

25.07.2016, 15:40

Nach dem Putschversuch in der Türkei will Aussenminister Mevlüt Cavusoglu auch sein Ministerium von Anhängern der Gülen-Bewegung «säubern». «Auch auf der Botschafterebene wird es Suspensionen geben», sagte Cavusoglu am Montag dem Sender Habertürk.

Betroffen seien aber keine Botschafter, die derzeit im Ausland akkreditiert seien, sondern Diplomaten mit dem entsprechenden Rang im Ministerium in Ankara. Die Regierung macht die Bewegung des Predigers Fethullah Gülen für den Putschversuch verantwortlich.

«Auch mein Ministerium haben diese Verräter unterwandert», sagte Cavusoglu nach Angaben der Nachrichtenagentur DHA am Sonntagabend bei einem Auftritt im zentralanatolischen Konya: «Jetzt arbeiten wir daran. Wir werden auch mein Ministerium von diesen Verrätern säubern. Wir werden all unsere Behörden von diesen Verrätern säubern.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!