Australien sucht Wissenschaftler zur Rettung des Great Barrier Reef

Australien sucht Wissenschaftler zur Rettung des Great Barrier Reef

16.01.2018, 03:04

Die Regierung Australiens hat in einer offenen weltweiten Ausschreibung umgerechnet 1.5 Millionen Franken (zwei Millionen australische Dollar) zur Rettung der Korallen im Great Barrier Reef angeboten. Korallenbleichen zerstörten das Weltnaturerbe teilweise.

«Dies ist eine offene Einladung an unsere grössten Wissenschaftler», sagte Umweltminister Josh Frydenberg am Dienstag. Man erhoffe sich «innovative Lösungen» zum Schutz der Korallen und für die Genesung beschädigter Riffe.

«Das Riff ist das grösste lebende Weltwunder», betonte Frydenberg. Wegen des Ausmasses der Zerstörung werde «grosses Denken» gebraucht, egal woher.

Beim Great Barrier Reef haben grossflächige Korallenbleichen in den vergangenen zwei Jahren beispiellose Schäden verursacht. Das grösste Korallenriff der Erde liegt vor der Nordostküste Australiens und gehört zum Weltnaturerbe. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1