Argentinien solidarisiert sich nach Trump-Attacken mit Mexiko

Argentinien solidarisiert sich nach Trump-Attacken mit Mexiko

07.02.2017, 04:44

Angesichts der heftigen Angriffe des neuen US-Präsidenten Donald Trump auf das Nachbarland hat sich die argentinische Regierung mit Mexiko solidarisch erklärt. Argentinien stehe in Freundschaft zu Mexiko, versicherte Präsident Mauricio Macri am Montag.

Bei einem Telefongespräch mit seinem Kollegen Enrique Peña Nieto vereinbarte er Verhandlungen über erweiterte Handelsbeziehungen, wie das mexikanische Aussenministerium mitteilte. Zuletzt hatte bereits der spanische Regierungschef Mariano Rajoy Mexiko seine Unterstützung zugesagt.

Trump will eine Mauer an der Grenze zu Mexiko bauen und das Nachbarland für das Megaprojekt zahlen lassen. Er droht mit der Abschiebung von Millionen illegalen Einwanderern. Ausserdem kündigte er an, das Nordamerikanische Freihandelsabkommen (Nafta) neu zu verhandeln oder sogar aufzukündigen. Angesichts der Neuausrichtung der USA kündigte Peña Nieto an, die Beziehung zu Brasilien und Argentinien, Europa und Asien zu intensivieren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!