Kolumbianische Rebellen bitten um Vergebung für Massaker

Kolumbianische Rebellen bitten um Vergebung für Massaker

30.09.2016, 05:08

Nach der Unterzeichnung des Friedensvertrags mit der kolumbianischen Regierung hat die linke Guerillaorganisation FARC um Vergebung für eines der schwersten Massaker in der Geschichte des jahrzehntelangen Konflikts gebeten.

FARC-Kommandeur Iván Márquez überreichte den Bewohnern des Dorfes Bojayá am Donnerstag eine schwarze Christusfigur als Symbol der Versöhnung. «Wir wollten niemals so schrecklichen Schaden anrichten», sagte der Chefunterhändler der FARC bei den Friedensgesprächen.

Bei Gefechten mit rechten Paramilitärs 2002 detonierte ein Sprengsatz der Rebellen in der Kirche von Bojayá, in der die Dorfbewohner Schutz gesucht hatten. Bei dem Angriff kamen 79 Zivilisten ums Leben, über 100 Menschen wurden verletzt.

Am Montag unterzeichneten Präsident Juan Manuel Santos und FARC-Chef Rodrigo «Timochenko» Londoño das Friedensabkommen, am Sonntag stimmen die Kolumbianer in einem Referendum über den Vertrag ab. Die Regierung und die FARC werben dieser Tage im ganzen Land für eine Zustimmung zu dem Abkommen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!