Gabriel: USA wollen Syrien-Konflikt nicht militärisch lösen

Gabriel: USA wollen Syrien-Konflikt nicht militärisch lösen

11.04.2017, 10:16

Die G7-Gruppe will Russland zu neuen Verhandlungen über ein Ende des Syrien-Konflikts bewegen. Deutschlands Aussenminister Sigmar Gabriel sagte am Rande des G7-Treffens in Lucca, US-Aussenminister Rex Tillerson habe sich klar zu einer politischen Lösung bekannt.

«Rex Tillerson hat ausdrücklich gesagt, man suche einen nicht gewalttätigen, nicht militärischen Weg», sagte Gabriel am Dienstag. Gleichzeitig bekräftigte er, dass man Moskau zum Bruch mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad bewegen wolle. «Ich glaube, dass es fast nicht vorstellbar ist, dass Russland auf Dauer an der Seite eines so mörderischen Regimes wie das von Baschar al-Assad stehen will.»

Zuvor hatten sich die Aussenminister der G7 mit den Ressortchefs aus der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Jordanien und Katar getroffen. Zur Gruppe sieben führender westlicher Staaten gehören neben den USA und Deutschland Italien, Frankreich, Grossbritannien, Kanada und Japan.

Tillerson reist nach dem G7-Treffen weiter nach Moskau, wo er am Mittwoch seinen russischen Amtskollegen Sergej Lawrow treffen wird. Russland ist der wichtigste Verbündete Assads im Syrien-Krieg.

Die USA hatten in der vergangenen Woche einen Vergeltungsangriff auf eine Luftwaffenbasis von Assads Truppen gestartet - als Antwort auf einen mutmasslichen Giftgasangriff der Regierungsarmee gegen einen von Rebellen kontrollierten Ort. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!