Informationstechnologie: ETH Lausanne testet Meinungsanalyse-Tool am Klimagipfel

Informationstechnologie: ETH Lausanne testet Meinungsanalyse-Tool am Klimagipfel

03.12.2015, 13:24

Tun die verantwortlichen Politiker genug gegen den Klimawandel? Um die Diskussion über solche und andere Fragen zu messen, hat die ETH Lausanne ein Analyse-Tool entwickelt, das Meinungsäusserungen auf sozialen Medien auswertet.

Die Plattform, die sich Horizon nennt, wird im Rahmen des Klimagipfels in Paris getestet, wie die ETH Lausanne (EPFL) am Donnerstag mitteilte. Horizon soll Fachleuten, Politikerinnen und Politikern, Unternehmen, NGOs und den Medien einen neuen Zugang zu Rohinformationen verschaffen.

Konkret analysiert das Tool Unterhaltungen, die sich auf sozialen Medien wie Twitter abspielen. «Die Plattform erlaubt es uns, in Echtzeit zu verfolgen, was die Öffentlichkeit beschäftigt», wird Projektleiter Jean-Luc Jaquier vom Social Media Lab der EPFL in der Mitteilung zitiert. Es sei möglich, statistische Trends anzuzeigen und die Argumente, welche die öffentliche Debatte beherrschen, zu identifizieren.

Das Tool übermittelt live die Positionen der Verhandlungsführer, der NGOs und der Medienschaffenden. Gleichzeitig werden die Argumente auch gewichtet, wie es heisst. Die Entwickler wollen so die Verhandlungen am Klimagipfel abbilden.

Möglich machen es verschiedene Algorithmen, welche zum Beispiel Twitter oder Internetforen nach gewissen Schlüsselwörtern durchsuchen, wie Matteo Fumagalli, Kommunikationsverantwortlicher des Projekts «COP21 Horizon» auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda erklärte.

In einigen Tagen würden zusätzliche Funktionen aufgeschaltet, die das Ausmass des Engagements, die ein Thema auslöst, aufzeigen. Zudem soll das Tool auch die Arten der Emotionen, also etwa Freude oder Ärger, identifizieren.

Es sei klar, dass es sich hier nicht um repräsentative Meinungsumfragen handle, sagte Fumagalli weiter. Dennoch sei es interessant, die Diskussionen in Echtzeit zu verfolgen und zu sehen, wie sich die Argumente in gewissen Communitys - zum Beispiel bei den Medienschaffenden - oder Ländern mit der Zeit veränderten.

Nach dem Test am Klimagipfel werden laut Fumagalli möglicherweise andere Konferenzen mit Horizon begleitet werden. Spannend könnten seiner Meinung nach auch Wahlkämpfe oder Anwendungen im Marketing sein.

Zu finden ist die Plattform, die mit Unterstützung der im Nahrungs- und Futtermittelsektor tätigen Avril Group entwickelt wurde, auf dem Internet unter www.cop21horizon.com. Visualisiert werden die Daten auf einer Weltkugel.

www.cop21horizon.com (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!