Familie nach Brand in Gebäude beim Bahnhof Littau LU evakuiert

Familie nach Brand in Gebäude beim Bahnhof Littau LU evakuiert

27.11.2018, 01:16

In einem mehrstöckigen Gebäude neben dem Bahnhof in Littau LU ist am späten Montagabend ein Feuer ausgebrochen. Eine dreiköpfige Familie konnten die Rettungskräfte unverletzt evakuieren. Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle.

Ein Passant schlug gegen 22.30 Uhr Alarm, weil er aus dem Gebäude an der Cheerstrasse gegenüber dem Bahnhof viel Rauch aufsteigen sah. Man habe das Feuer in einem Zwischenboden zwischen dem Erdgeschoss und dem ersten Stock lokalisieren können, sagte Feuerwehrkommandant Theo Honermann vor Ort gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Aus einer Wohnung im oberen Teil des Gebäudes, in dem auch Gewerbe untergebracht ist, evakuierten die Einsatzkräfte drei Personen mit einer Drehleiter. Sonst habe sich niemand im Gebäude befunden. Ein Feuerwehrmann wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung behandelt.

Die grossflächige Rauchentwicklung und die anfänglich hohe Temperatur wegen viel brennenden Materials stellte die Feuerwehr vor einige Schwierigkeiten. So musste sie zuerst Abluft-Öffnungen schaffen, um überhaupt in die Nähe des Feuers zu gelangen.

Gegen Mitternacht war der Brand unter Kontrolle. Im Einsatz standen rund hundert Personen. Die Brandursache gilt es genauso zu ermitteln, wie die Schadenshöhe. Man habe, so Honermann, das Feuer aber innerhalb des Gebäudes eingrenzen können. Der Bahnverkehr sei von dem Einsatz nicht betroffen gewesen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!