Erdrutsch: Rund 70 Stunden nach Erdrutsch in China Überlebender gefunden

Erdrutsch: Rund 70 Stunden nach Erdrutsch in China Überlebender gefunden

23.12.2015, 06:24

Drei Tage nach dem verheerenden Erdrutsch in der südchinesischen Stadt Shenzhen haben Helfer den ersten Überlebenden gerettet und einen weiteren Toten entdeckt. Am frühen Mittwochmorgen fanden Helfer einen jungen Mann, der fast 70 Stunden verschüttet war.

Der 19 Jahre alte Wanderarbeiter war ansprechbar und wurde zur Behandlung in ein Spital eingeliefert, berichteten Retter. Ein weiterer Mann, den Feuerwehrleute unter dem Schutt in der Nähe des Geretteten entdeckten, war von Ärzten für tot erklärt worden, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.

Damit ist die Zahl der Todesopfer auf zwei gestiegen. Für noch immer knapp 80 Vermisste unter den bis zu zehn Meter hohen Erdmassen, sahen Behörden am Mittwoch nur noch geringe Überlebenschancen.

Derweil ging die Suche nach Verantwortlichen für die Katastrophe weiter: Wie der Staatssender «China National Radio» berichtete, nahm die Polizei einen Vizepräsidenten der Firma fest, die das Betriebsrecht für die Schuttdeponie besitzt. Auch Computer der Firma wurden demnach beschlagnahmt.

Vorwürfe an Behörden

Menschen in Shenzhen warfen aber vor allem den lokalen Behörden Versagen vor. Anwohner beklagten, dass die örtliche Regierung schon länger über Probleme an der mit 90 Metern viel zu hoch und steil aufgeschütteten Deponie Bescheid wusste.

Der US-Sender «Radio Free Asia» zitierte Behördenberichte, die schon im August 2013 von «illegaler» Lagerung von Bauabfällen warnten. Trotzdem sei bis kurz vor der Katastrophe weiterhin Müll angeliefert worden.

Mehrfach hatten lokale Medien in den vergangenen Jahren berichtet, die rasant wachsende Millionenmetropole habe Probleme, geeignete Lagerplätze für anfallenden Bauschutt zu finden.

Vermutlich wegen starker Regenfälle war die Deponie am Sonntag kollabiert. Der Erdrutsch begrub mindestens 33 Gebäude, darunter Fabriken und Arbeiterquartiere. 4000 Helfer sind im Einsatz, um nach Überlebenden zu suchen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!