Katalanische Separatisten beraten bis in die frühen Morgenstunden

Katalanische Separatisten beraten bis in die frühen Morgenstunden

26.10.2017, 10:16

Die nach Unabhängigkeit strebende katalanische Führung hat nach Medienberichten bis in die frühen Morgenstunden über das weitere Vorgehen beraten - offenbar ohne Einigung.

Nach Informationen der Zeitungen «El Pais» und «El Mundo» brachte das Treffen von Regierungschef Carles Puigdemont mit engen Mitarbeitern und Politikern seines Regierungsbündnisses, das am Mittwoch um 19.00 Uhr im katalanischen Regierungspalast Palau begonnen hatte, keine Einigung.

Im Bündnis herrscht Streit darüber, ob bei der Sitzung des Regionalparlamentes die Unabhängigkeit erklärt werden soll. Eine andere Option wären Neuwahlen.

Die mit Spannung erwartete Sitzung des katalanischen Parlament, bei der die Unabhängigkeit erklärt werden könnte, wurde mehrfach verschoben und soll nun nach Informationen mehrerer Zeitungen um 17.00 Uhr stattfinden.

Nach Medienberichten könnte das Regionalparlament seine Sitzung dann am nächsten Tag fortsetzen und so auf die Entscheidung im spanischen Senat reagieren. Dieser tritt am Freitag um 10.00 Uhr zusammen und billigt wahrscheinlich die Massnahmen gegen die katalanischen Unabhängigkeitsbestrebungen. Am Donnerstagnachmittag berät ein Ausschuss des Senats über die Zwangsmassnahmen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!