Guatemalas Kongress hebt umstrittenes Bio-Patentgesetz auf

Nach Bauernprotesten

Guatemalas Kongress hebt umstrittenes Bio-Patentgesetz auf

05.09.2014, 06:5405.09.2014, 09:14

Nach heftigen Bauernprotesten hat der guatemaltekische Kongress ein Gesetz zur Patentierung von Saatgut wieder kassiert. 117 der 158 Abgeordneten stimmten am Donnerstag für die Aufhebung des nach dem grossen US-Landwirtschaftskonzern benannten Monsanto-Gesetzes. 

In den vergangenen Wochen hatten Gewerkschafter, Indios und Bauern immer wieder gegen die Mitte Juni verabschiedete Vorschrift demonstriert. Das Monsanto-Gesetz war Bedingung für das 2005 geschlossene Freihandelsabkommen zwischen den mittelamerikanischen Staaten, der Dominikanischen Republik und den USA. 

Konkret geht es um die Patentierung neuer Sorten. Die Bauern müssten das Saatgut dann jedes Jahr von den Patent-Haltern neu kaufen. Bei Verstössen drohten hohe Geld- und sogar Freiheitsstrafen. (sda/dpa)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!