Kriminalität: Kapitaler Rehbock beim Pfäffikersee ZH gewildert

Kriminalität: Kapitaler Rehbock beim Pfäffikersee ZH gewildert

15.12.2015, 16:40

Auf einer Wiese mitten im Naturschutzgebiet beim Pfäffikersee ZH hat ein Aufseher einen erschossenen Rehbock gefunden. Ein unbekannter Wilderer hat das Tier am vergangenen Freitag oder Samstag erlegt. Weshalb er es liegen liess, ist unklar.

Es sei «ein kapitaler Rehbock» gewesen, und er sei «fachmännisch erlegt» worden, sagte Werner Schaub, Sprecher der Kantonspolizei Zürich. Wann genau das Tier getötet worden war, ist unklar. Gefunden wurde es am frühen Samstagnachmittag. Laut Polizei wurde vermutlich von einem nahen Birkenwäldchen aus geschossen.

Das Tier war in einem Natur- und Landschaftsschutzgebiet geschossen worden. Dort ist die Jagd verboten, sogar das Betreten des Gebietes mit einem Gewehr ist gesetzlich untersagt, sagte Schaub.

Auf das gewilderte Tier stiess ein Reservatsaufseher. Laut Mitteilung erblickte er auf einem Kontrollgang mit dem Feldstecher eine «Person, die sich ungewöhnlich verhielt». Die beobachtete Person hätte laut Schaub gar nicht dort sein dürfen. Der nächste Weg verlaufe relativ weit entfernt und das Wäldchen decke die Wiese noch zusätzlich ab.

Als der Aufseher zu der Stelle kam, war der Unbekannte verschwunden. Aber da lag das erschossene Reh. Die Behörden haben Ermittlungen aufgenommen. Spezialisten des Dienstes Tier- und Umweltschutz der Kantonspolizei Zürich arbeiten zu diesem Zweck mit der kantonalen Fischerei- und Jagdverwaltung zusammen.

Laut Schaub ist die Rolle der unbekannten Person nicht klar. Sie sei vermutlich nicht selbst der Wilderer. Aber eventuell wisse sie etwas, habe etwas beobachtet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!