Neue US-Botschaft in London ohne Pomp und Trump eröffnet

Neue US-Botschaft in London ohne Pomp und Trump eröffnet

16.01.2018, 18:48

Ohne Pomp ist am Dienstag in London der umstrittene Neubau der US-Botschaft eröffnet worden. Die Botschaftsmitarbeiter bezogen unter Polizeischutz ihre Büros. US-Präsident Trump hatte seinen Unmut über den umgerechnet über 900 Millionen Franken teuren Bau geäussert.

Trump kündigte ausserdem an, der offiziellen Einweihungszeremonie im Februar fernzubleiben. Kritiker des US-Präsidenten hatten Massenproteste für einen Besuch Trumps zu der Botschaftseröffnung angekündigt. Trump begründete seine Absage indes mit seiner Unzufriedenheit über den abgelegenen Standort der neuen Botschaft im Südwesten von London.

Seinem Vorgänger Barack Obama warf Donald Trump vor, dass er «die vielleicht am besten gelegene und vornehmste Botschaft in London für 'Peanuts' verkauft» habe. «Schlechter Deal. Wollten, dass ich Band durchschneide - NEIN!», schrieb Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Die Entscheidung, die Botschaft im schicken Innenstadtviertel Mayfair zu schliessen, war noch von Obamas Vorgänger George W. Bush getroffen worden. Nach den Terroranschlägen vom 11. September sowie Angriffen auf die US-Botschaften in Tansania und Kenia sollte der neue Standort mehr Sicherheit bieten.

Die britische Regierung hatte in den vergangenen Tagen betont, die Pläne für einen Staatsbesuch Trumps hätten sich nicht geändert. Einen Termin gibt es aber noch nicht. Er rechne damit, dass er Trump «zu gegebener Zeit» in London begrüssen könne, sagte Aussenminister Boris Johnson am Montag der Tageszeitung «The Guardian». (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!