Drei Tote bei Kämpfen um Rebellenhochburg Donezk

Ukraine

Drei Tote bei Kämpfen um Rebellenhochburg Donezk

11.10.2014, 11:0811.10.2014, 11:14

Bei Kämpfen in der ostukrainischen Rebellenhochburg Donezk sind drei Zivilisten getötet worden. Wie die Stadtverwaltung am Samstag mitteilte, verloren sie bei Gefechten zwischen der ukrainischen Armee und prorussischen Separatisten ihr Leben.

Die Separatisten kontrollieren seit Monaten den Grossteil der Industriestadt. Nur noch der Flughafen im Nordosten sowie mehrere Dörfer im Osten der Stadt werden trotz fast täglicher Angriffe der Rebellen von den Regierungstruppen gehalten.

Auch aus der benachbarten Region Lugansk wurden am Samstag Gefechte gemeldet. Die Armee teilte mit, ihre Stellungen in den Regionen Donezk und Lugansk seien in der Nacht angegriffen worden.

Zwar hat sich der Konflikt seit Beginn einer Waffenruhe am 5. September stark abgeschwächt, doch gibt es weiterhin fast täglich Kämpfe. Laut den Behörden in Kiew wurden seit Anfang September 118 Soldaten und Zivilisten getötet; die UNO beziffert ihrerseits die Opferzahl auf mehr als 300. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!