Lebensmittel: In der Schweiz wird leicht weniger Fleisch gegessen

Lebensmittel: In der Schweiz wird leicht weniger Fleisch gegessen

22.03.2016, 16:56

51.35 Kilogramm Fleisch pro Person sind im vergangenen Jahr in der Schweiz auf den Tellern gelandet. Damit ging der Konsum zum ersten Mal seit drei Jahren wieder zurück - im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent. Insgesamt sind 431'852 Tonnen Fleisch gegessen worden.

Wie bereits in den Vorjahren hatten die Schweizerinnen und Schweizer am häufigsten Schweinefleisch auf dem Teller: Fast die Hälfte des konsumierten Fleisches kam vom Schwein, wie die Branchenorganisation der Schweizer Fleischwirtschaft am Dienstag in einer Mitteilung schrieb.

Einen neuen Rekord knackte das Pouletfleisch: Zum ersten Mal sind mehr als 100'000 Tonnen von dieser Fleischsorte verzehrt worden. Mit einer Zunahme von 2.7 Prozent auf 12.08 Kilogramm pro Person ist der Vorsprung des Pouletfleisches auf das drittplatzierte Rindfleisch ausgebaut worden.

Der Konsum des Fleisches von Ziegen, Schafen oder vom Wild hat prozentual am meisten zugenommen. Demgegenüber steht das Pferdefleisch, dessen Konsum mit sechs Prozent am meisten abgenommen hat.

80 Prozent inländisches Fleisch

Die Konsumentinnen und Konsumenten haben beim Einkauf offensichtlich darauf geachtet, inländische Produkte zu kaufen: 80 Prozent des Fleisches kam aus der Schweiz. Insgesamt wurden in der Schweiz 345'642 Tonnen Fleisch produziert. Das ist geringfügig weniger als im Vorjahr.

Über alle Fleischarten hinweg lag der Durchschnittspreis pro Kilogramm bei 20.44 Franken und ist damit um 2.2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Schweine- und Lammfleisch waren deutlich günstiger zu bekommen, während der Preis von Rind- und Kalbfleisch gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen ist.

Der Höhepunkt des Fleischkonsumes war im Jahr 1987, als 71 Kilogramm Fleisch pro Kopf konsumiert wurde. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!