Boko Haram: Nigerianische Armee befreit 90 Menschen aus Gewalt von Boko Haram

Boko Haram: Nigerianische Armee befreit 90 Menschen aus Gewalt von Boko Haram

19.09.2015, 06:04

Nigerias Armee hat am Donnerstag nach eigenen Angaben 90 Menschen, darunter Dutzende Frauen und Kinder, aus der Gewalt der Islamistengruppe Boko Haram befreit. Sie sind nach Armeeangaben aus den Dörfern Dissa und Balazala im Norden des Landes gerettet worden.

Unter den Geretteten befinden sich 23 Männer, 33 Frauen und 34 Kinder, wie Armeesprecher Sani Usman am Freitagabend mitteilte. Das Militär habe ausserdem eine Grundschule wiedereröffnet, die im Zuge des Konflikts mit Boko Haram geschlossen worden war.

Es würden nun Sicherheitsmassnahmen ergriffen, um Schüler und Lehrer zu schützen. Die Wiedereröffnung der Schule sei «bedeutend», weil Boko Haram ausdrücklich westliche Bildung bekämpfe.

Das Kinderhilfswerk UNICEF hatte am Freitag mitgeteilt, vor Boko Haram seien in den vergangenen fünf Monaten 500'000 Kinder geflohen. Damit sei ihre Zahl auf 1.4 Millionen gestiegen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!