200'000 Menschen in Kanada nach Tornado ohne Strom

200'000 Menschen in Kanada nach Tornado ohne Strom

23.09.2018, 01:24

Nach dem Durchzug eines Tornados in der kanadischen Hauptstadt Ottawa sind am Samstag 200'000 Menschen ohne Strom gewesen. Der Tornado hatte am Freitag schwere Schäden in der Hauptstadtregion angerichtet. Autos wurden durch die Luft gewirbelt.

Ottawas Bürgermeister Jim Watson fühlte sich bei dem Anblick der Zerstörungen an ein Kriegsgebiet erinnert: «Das war so, als hätte eine Bombe in dem Stadtviertel eingeschlagen», sagte er bei einer Pressekonferenz. «Ich habe so etwas in meinem ganzen Leben in Ottawa noch nicht erlebt.»

Watson hatte sich noch am Freitagabend ein Bild von den schweren Schäden gemacht. Der Tornado war am späten Nachmittag (Ortszeit) durch die Stadt gefegt, Windböen hatten eine Stärke von bis zu 200 Stundenkilometern. Der Tornado beschädigte dutzende Häuser, deckte Dächer ab und wirbelte Autos durch die Luft. Rund 30 Menschen wurden verletzt. Sechs von ihnen wurden in Spitälern behandelt, zwei davon waren lebensgefährlich verletzt.

Der Sturm riss ausserdem dutzende Stromleitungen in der Region herunter. Watson sagte, es könne mehrere Tage dauern, bis die Stromversorgung wieder hergestellt sei. Der Bürgermeister nannte das Unwetter eines der «traumatischsten Ereignisse, die die Stadt erlebt hat». Kanada erlebt jedes Jahr dutzende Tornados, jedoch haben sie selten eine solche Kraft. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!