Banken: Valiant Bank steigert Gewinn um einen Fünftel

Banken: Valiant Bank steigert Gewinn um einen Fünftel

17.02.2016, 08:00

Nach mehreren schwierigen Jahren ist die Valiant Bank wieder auf Erfolgskurs: Im abgelaufenen Jahr ist sie gewachsen und hat den Gewinn um einen Fünftel gesteigert. Bereits im Vorjahr hatte die Bank das Ruder herumreissen können.

Mit dem erneut besseren Ergebnis sei die Trendwende aus dem Vorjahr bestätigt, schreibt die Bank in einer Mitteilung vom Mittwoch. Die Valiant Bank wuchs insbesondere im Kerngeschäft: Die Kundengelder nahmen zu, ebenso die Ausleihungen. Dadurch stieg das Zinsergebnis trotz Tiefzinsumfeld deutlich.

Die beiden anderen Sparten schnitten weniger gut ab: Im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft blieb das Ergebnis nahezu unverändert. Der Erfolg des Handelsgeschäfts sank. Dennoch wuchs der gesamte Betriebsertrag dank des besseren Zinsergebnisses um 6 Prozent auf 382 Millionen Franken.

Die Valiant Bank hat zudem die Kosten gesenkt, weshalb der Geschäftserfolg um fast 21 Prozent auf 126 Millionen Franken stieg. Unter dem Strich schliesslich resultierte ein Gewinn von 114 Millionen Franken. Das sind genau 21 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Valiant Bank ist vor allem in den Kantonen Bern, Luzern und Aargau stark präsent. Sie will sich innerhalb der Schweiz künftig aber weiter ausbreiten. Im Marktgebiet in der Schweiz gebe es keine geographischen Grenzen, heisst es in der Mitteilung.

Vor vier Jahren hatte Valiant eine Rüge der Finanzmarktaufsicht Finma erhalten und dadurch einen Reputationsschaden erlitten. Die Finma hatte der Bank vorgeworfen, mit Marktmanipulationen den Kurs der eigenen Aktien gestützt zu haben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!