Syrien: Sicherheitsrat erneuert Resolution für humanitäre Hilfe in Syrien

Syrien: Sicherheitsrat erneuert Resolution für humanitäre Hilfe in Syrien

23.12.2015, 01:28

Der UNO-Sicherheitsrat hat eine Resolution zu humanitären Hilfslieferungen in das Bürgerkriegsland Syrien erneuert. Die 15 Mitglieder des Gremiums, darunter auch Russland, stimmten dem Text am Dienstag in New York geschlossen zu.

Seit dem vergangenen Jahr werden Hilfen aus der Türkei, aus Jordanien und aus dem Irak durch von syrischen Rebellen gehaltene Gebiete in das Land geschickt. Die neue Resolution sieht wie bereits vorherige Resolutionen Hilfslieferungen auch ohne das Einverständnis der Regierung in der syrischen Hauptstadt Damaskus vor.

Der Sicherheitsrat kritisierte in der Resolution vom Dienstag jedoch, dass die Massnahmen nicht zu den gewünschten Erfolgen führten. Etwa 4.5 Millionen Menschen lebten nach wie vor in schwer erreichbaren Regionen des Landes.

In Syrien tobt seit fast sechs Jahren ein Bürgerkrieg, bei dem insgesamt bereits mehr als 250'000 Menschen getötet wurden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!