Zahl der Steueramtshilfegesuche 2017 stark zurückgegangen

Zahl der Steueramtshilfegesuche 2017 stark zurückgegangen

15.01.2018, 10:24

Die Zahl der Amtshilfegesuche in Steuersachen ist letztes Jahr markant gesunken. Nach Angaben der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) vom Montag sind 2017 rund 18'200 Gesuche aus dem Ausland eingegangen.

Das ist weniger als ein Drittel der Gesuche vom Vorjahr. Damals hatten Massen-Einzelersuchen - so genannte Bulk requests - die Zahl stark in die Höhe getrieben. Ein Massenersuchen aus Frankreich betraf allein 40'000 Personen.

So umfangreiche Anfragen blieben letztes Jahr offenbar aus. Nach Angaben der ESTV gingen am meisten Gesuche aus den Niederlanden ein, gefolgt von Österreich, Frankreich, Spanien und Deutschland. Detaillierte Angaben zu den einzelnen Ländern wurden nicht bekannt gegeben. Die Schweiz ihrerseits stellte letztes Jahr 18 Amtshilfegesuche in Steuersachen.

Unklar ist, wie sich die Einführung des Automatischen Informationsaustauschs (AIA) auf die Zahl der Gesuche auswirken wird. Dieses Jahr tauscht die Schweiz mit 38 Ländern und Territorien erstmals Informationen über Finanzkonten auf dieser Grundlage aus. Unter den Partnerländern sind die EU-Staaten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!