Antrag auf Annullierung der Präsidentenwahl in Honduras abgelehnt

Antrag auf Annullierung der Präsidentenwahl in Honduras abgelehnt

06.01.2018, 05:32

Die Wahlbehörden in Honduras haben den Antrag der Opposition zur Annullierung der Präsidentschaftswahl abgelehnt. Das Oberste Wahlgericht (TSE) erklärte am Freitag, es mangele an Beweisen für den von der Opposition angeführten Wahlbetrug.

Das Vorgehen der Opposition entbehre jeglicher Grundlage. Die Wahlbehörden hatten Amtsinhaber Juan Orlando Hernández zum Sieger der Wahl vom 26. November erklärt. Laut offiziellem Ergebnis gewann Hernández die Wahl mit 42.95 Prozent der Stimmen. Sein Herausforderer Salvador Nasralla unterlag demnach denkbar knapp mit 41.42 Prozent der Stimmen.

Wochenlang gab es Streit über das Wahlergebnis. Polizei und Armee gingen gewaltsam gegen Protestkundgebungen der Opposition vor, dabei gab es mehrere Tote. Nasralla verzichtete zuletzt auf eine Anfechtung der Wahl. Stattdessen ging ein anderer Oppositionsführer gegen den offiziellen Wahlsieg von Hernández vor. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!