Gastronomie: Weniger Appetit auf Burger - Umsatz von McDonald's Schweiz sinkt

Gastronomie: Weniger Appetit auf Burger - Umsatz von McDonald's Schweiz sinkt

22.03.2016, 10:36

Die Schweizerinnen und Schweizer haben im vergangenen Jahr weniger Appetit auf Burger und Pommes Frites gehabt - oder sie haben sie lieber im grenznahen Ausland gegessen. Der Umsatz von McDonald's Schweiz ging deutlich zurück.

Er sank um 33 Millionen auf noch 702 Millionen Franken. Bereits in den Vorjahren konnte McDonald's Schweiz beim Umsatz nicht mehr zulegen. Das Unternehmen konnte die Zahlen aber immerhin halten. Nun schreibt es erstmals seit 2003 negative Zahlen.

Wie McDonald's Schweiz in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt, sind der starke Franken und der dadurch entstehende Einkaufstourismus die Hauptgründe für die negativen Zahlen. Die rund 30 Restaurants an den Grenzen hätten deutlich weniger Gäste begrüssen dürfen.

Im Gegenzug hätten grenznahe McDonald's-Lokale in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien neue Gäste gewonnen - jene aus der Schweiz.

Gästezahlen gehen zurück

Die durchschnittlichen Gästezahlen in den Schweizer Restaurants sanken denn auch deutlich. Insgesamt zählte das Fast-Food-Unternehmen in seinen 163 Filialen rund 100 Millionen Gäste, das sind sechs Millionen weniger als im Vorjahr. Pro Tag kehrten im Jahr 2015 rund 275'0000 Gäste bei McDonald's ein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!