Lage auf dem Immobilienmarkt bleibt unverändert

Lage auf dem Immobilienmarkt bleibt unverändert

02.11.2016, 10:00

Die Grossbank UBS sieht keine Änderung der Lage auf dem Schweizer Immobilienmarkt. Der entsprechende Index verharrte für das dritte Quartal unverändert bei 1.35 Punkten in der Risikozone.

Das Kauf-Mietpreisverhältnis erreichte zwar gemäss einer Publikation des Kreditinstituts vom Mittwoch ein neues Allzeithoch. Allerdings wirkte das moderate Wachstum der Hypothekarverschuldung dämpfend auf die Risiken des Immobilienmarktes.

So stieg das Volumen der ausstehenden Haushaltshypotheken gemäss der UBS-Publikation gegenüber dem Vorjahr unverändert um 2.7 Prozent und wuchs damit weiterhin unterdurchschnittlich.

Die nochmals gesunkenen Hypothekarzinsen hielten die Nachfrage nach Eigentumswohnungen auf hohem Niveau. Aktuell werden 29.4 Jahresmieten benötigt, um ein vergleichbares Eigenheim zu erwerben. Dieser Indikator überstieg damit den bisherigen Höchststand aus dem Jahr 1989, schreibt die UBS im Communiqué.

Zudem stiegen die Preise für Eigentumswohnungen gegenüber dem Vorquartal um 1.1 Prozent, was die stärkste Zunahme seit Mitte 2012 bedeutet.

Bei Mietwohnungen macht sich aber die Zunahme der Bauinvestitionen in den vergangenen Jahren als Überangebot bemerkbar. Seit dem Tiefstand im Jahr 2009 hat sich der Anteil der Bauinvestitionen nämlich von 8.1 auf 9.5 Prozent des Bruttoinlandprodukts erhöht. Aufgrund dieser Situation sowie erhöhter Leerstände waren die Mieten im dritten Quartal rückläufig. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!