Klima: Gletschersee läuft aus - bislang ohne Hochwasser

Klima: Gletschersee läuft aus - bislang ohne Hochwasser

28.07.2015, 10:00

Das Schmelzwasser des Favergessee auf dem Plaine Morte-Gletscher im Berner Oberland ist am Auslaufen, ohne dass dies bislang zu Schäden geführt hat. Bis am Dienstagmorgen hatte sich rund ein Drittel des angestauten Wassers entleert.

«Wir haben Glück, dass das Wasser moderat abfliesst», sagte Christian von Känel, Gemeindepräsident von Lenk, am Dienstagmorgen auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Das Schmelzwasser läuft über den Trübbach in die Simme am Talboden. Dort werden derzeit 10 Kubikmeter Wasser pro Sekunde gemessen, was laut von Känel verkraftbar ist und nicht zu Hochwasser führt.

Die Warnhinweise entlang der Wanderwege an der Simme bleiben jedoch bestehen. Die Gemeinde hatte die Bevölkerung vor einer Woche vor der Gefahr von Fluten gewarnt, da sich der Favergessee auf rund 2700 Metern Meereshöhe dem Höchststand annäherte, was rund eineinhalb Millionen Kubikmeter Wassser entspricht.

Die Gletscherseen auf der Plaine Morte im Grenzgebiet der Kantone Bern und Wallis werden seit rund einem Monat mit Kameras und einer Pegelmessung überwacht. Auslöser der Überwachung war ein erster grösser Ausbruch im Jahre 2011. In der Folge führte die Simme Hochwasser und trat an mehreren Stellen über die Ufer. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!