Digital
Apple

Diese iPhone-App gegen den Terror hat der Apple-Chef in Rekordzeit durchgewinkt

iPhone-Nutzer können mit der Gratis-App ein Zeichen setzen.
iPhone-Nutzer können mit der Gratis-App ein Zeichen setzen.bild: getty images/watson
Gratis-App zur «Je suis Charlie»-Kampagne

Diese iPhone-App gegen den Terror hat der Apple-Chef in Rekordzeit durchgewinkt

Bis zur Veröffentlichung neuer Software im App Store kann es Wochen dauern. Nicht so bei dieser Gratis-App, die Tim Cook offenbar ein Anliegen ist.
12.01.2015, 15:1412.01.2015, 16:27
Mehr «Digital»

Wer im App Store ein Programm veröffentlichen möchte, braucht normalerweise Geduld. Im Durchschnitt dauert es zehn Tage, bis Apple die zur Prüfung eingereichte App veröffentlicht.

Bei der «Je suis Charlie»-App fürs iPhone war dies anders. Ganz anders. Die Entwickler wollten nicht warten, bis Apples Software-Prüfer endlich grünes Licht gäben. Schliesslich ging es um die Unterstützung einer friedlichen Kampagne gegen den Terror.

So schrieben die App-Entwickler dem Apple-Chef per E-Mail und wünschten ein beschleunigtes Verfahren. Zehn Minuten später antwortete ein Assistent von Tim Cook und versprach, dass die Prüfung innert einer Stunde durchgeführt werde. Kurz darauf war die App online.

Schwarze Hand mit Bleistift

Der Slogan «Je suis Charlie» ist nach dem Massaker beim französischen Satire-Magazin «Charlie Hebdo» um die Welt gegangen. Das Recht auf freie Meinungsäusserung darf nicht durch Terroristen eingeschränkt werden, so die Botschaft.

«Je suis Charlie» ist eine kostenlos verfügbare iOS-App, die sich nicht nur an französische iPhone-Nutzer richtet. Die Entwickler wünschen sich eine weltweite Beteiligung. Die Funktionalität ist schnell erklärt: Die App fragt den Standort des Geräts ab und blendet auf einer Karte alle erfassten Standorte als schwarze Markierungen ein.

Es haben bereits an die 55'000 iPhone-Nutzer mitgemacht.
Es haben bereits an die 55'000 iPhone-Nutzer mitgemacht.screenshot: watson

Mehr zum Thema

Apple hatte den «Je suis Charlie»-Slogan schon früher auf der französischen Firmen-Website aufgeschaltet. Derweil spendete Google «Charlie Hebdo» 250'000 Euro. Die nächste Ausgabe soll am 14. Januar in einer Sonderauflage von einer Million Exemplaren erscheinen.

Via 9to5Mac

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schwache Nachfrage: Tesla muss erneut die Preise senken
Der E-Autohersteller Tesla hat die Preise für seine Fahrzeuge in den USA, China und Europa zum wiederholten Mal gesenkt. Der Schritt kommt nach einer schwierigen Woche mit starken Aktienkursverlusten.

Tesla senkt erneut die Preise für seine Fahrzeuge, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Nachdem der Autohersteller die Erwartungen von Analysten im ersten Quartal deutlich verfehlt hatte, biete das Unternehmen seine Fahrzeuge um 2'000 US-Dollar günstiger an als bislang, heisst es.

Zur Story