International
Deutschland

«Frühjahrsputz» oder wie Unbekannte ein Hakenkreuz von einer Hitler-Glocke weggflexten

epa06568397 (FILE) - A view of a bell inside the church Jakobskirche (St James) in Herxheim am Berg, Germany, 12 June 2017. Since 1934, the bell tower houses three bells of which its smallest shows th ...
Diese Glocke hängt in der Jakobskirche in Herxheim am Berg in Deutschland. Über das Land verteilt gibt es zahlreiche weitere Kirchglocken, die mit NS-Symbolen und Sprüchen verziert sind. Bild: EPA/EPA

«Frühjahrsputz» oder wie Unbekannte ein Hakenkreuz von einer Hitler-Glocke wegflexten

04.04.2018, 09:3804.04.2018, 09:45
Mehr «International»

In vielen deutschen Kirchtürmen hängen bis heute Glocken aus der nationalsozialistischen Zeit. Sie sind verziert mit Runen, Hakenkreuzen oder Lobgesängen auf Adolf Hiltler. So auch die Kirchglocke im beschaulichen Schweringen, in Niedersachsen – bis vor kurzem jedenfalls.

Seit ungefähr einer Woche ist in Schweringen das Hakenkreuz von der Glocke verschwunden. Laut dem Pfarrer Jann-Axel Hellwege sind Unbekannte in den Kirchturm eingedrungen und haben das NS-Symbol von der Glocke weggeflext beziehungsweise weggeschliffen. 

An der Tür der Kirche wurde laut der Lokalzeitung «Die Harke» ein Bekennerschreiben hinterlassen. In der Nachricht heisst es unter anderem: «Wir haben Frühjahrsputz gemacht. Nicht nur das Dorf gereinigt, sondern auch die Glocke. Von Taubendreck, vom Dreck der Nationalsozialisten, der nach 80 Jahren noch drohte, die Dorfbevölkerung zu spalten, und hoffentlich auch von dem Schmutz, der vielleicht beinahe über Schweringen abgworfen wäre.» Die Unbekannten schrieben zudem, dass Schweringen ein Dorf mit intellektuellen und weltoffenen Bürger sei und sie nicht einfach zusehen werden, wie die Dorfbevölkerung auf eine Spaltung zurennt. 

Die Kirchglocke in Schweringen sorgte bereits vor diesem Vorfall für Diskussionen. Der Vorstand der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde hatte Mitte März mehrheitlich beschlossen, die Glocke wieder läuten zu lassen – trotz der NS-Symbole. Diese Entscheidung stiess nicht nur beim Pastor Hellwege auf wenig Begeisterung. Dieser beanstandete darauf die Entscheidung offiziell und machte Verfahrensfehler geltend. Ob die Kirche also überhaupt im Kirchturm weiterhin läuten darf, ist noch nicht abschliessend geklärt. (ohe)

In Argentinien wurde eine riesige Nazi-Sammlung entdeckt

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Judge Dredd
04.04.2018 11:43registriert April 2016
Zwar nicht so ganz legal, aber dafür um so pragmatischer. Nun gut, weg ist weg, niemand wurde geschädigt, Streitpunkt beseitigt, Kapitel schliessen und weitergehts. Das sind Dinge, die man nicht zu Tode diskutieren muss.
11731
Melden
Zum Kommentar
avatar
4-HO-MET
04.04.2018 11:28registriert April 2016
Hätte das niemand an die grosse Glocke (hihi) gehängt, würde es auch niemanden interessieren.
6617
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
04.04.2018 10:42registriert Februar 2014
Zivilcourage mal anders! Danke den unbekannten Reinigungskräften. :-)
10054
Melden
Zum Kommentar
30
Videos zeigen: Auch abgefangene iranische Geschosse sind noch gefährlich

Es ist eine neue Stufe der Eskalation im Nahen Osten. 170 Drohnen, 120 ballistische Raketen und 30 Marschflugkörper. Über 300 Geschosse sollen es gewesen sein, die der Iran am Samstag auf Israel abgefeuert hat. Laut der iranischen Regierung in Teheran war dieser Schlag eine Antwort darauf, dass Israel vor rund zwei Wochen die iranische Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus bombardiert und dabei einen hochrangigen iranischen General getötet hatte.

Zur Story