International
Türkei

Mindestens 23 Tote bei schwerem Busunglück in der Türkei

Mindestens 23 Tote bei schwerem Busunglück in der Türkei

14.05.2017, 11:5214.05.2017, 12:03
Mehr «International»

Bei einem Muttertagsausflug sind in der Türkei mindestens 23 Businsassen ums Leben gekommen. Die meisten der tödlich Verunglückten sind Frauen und Kinder.

Elf weitere Personen wurden nach Behördenangaben schwer verletzt, als ihr Kleinbus am Samstag nahe dem Ferienort Marmaris im Südwesten des Landes in einer Kurve von einer Gebirgsstrasse abkam und einen Abhang hinabstürzte.

Der Bus schlug auf einem tiefer gelegenen Teil der Strasse auf und stürzte dort auf ein Auto, dessen drei Insassen ebenfalls getötet wurden, wie Vize-Gouverneur Kamil Köten der amtlichen Nachrichtenagentur Anadolu sagte.

Der Bus kam Medienberichten zufolge aus der Stadt Izmir und hatte Frauen und Kinder an Bord, die zum Muttertag am Sonntag einen Tagesausflug ans Meer machen wollten. Laut Anadolu wurden auch der Busfahrer und die beiden Organisatoren des Ausflugs getötet.

Ausländische Touristen waren den Behörden zufolge nicht an Bord des Unglücksbusses. Der Unfall ereignete sich am Pass von Sakar an einer Stelle mit engen Serpentinen.

Provinzgouverneur Amri Cicek sagte dem Sender NTV, Unfallursache sei möglicherweise Bremsversagen. Dagegen sprach der Stadtpräsident von Marmaris, Ali Acar, gegenüber der Zeitung «Hürriyet» von einem «Fahrfehler». (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Chronologie des Weinstein-Skandals
Was war der Auslöser für den Skandal rund um Harvey Weinstein und wie hängt er mit der #MeToo-Bewegung zusammen? Ein Überblick.

Das philippinisch-italienische Model Ambra Battilana Gutierrez meldet der New Yorker Polizei im März 2015, Harvey Weinstein habe sie an den Brüsten betatscht und seine Hand unter ihren Rock geschoben. Zu einem zweiten Treffen mit dem Filmproduzenten erscheint Gutierrez am Folgetag mit einem versteckten Mikrofon.

Zur Story