Ausland-Chef der «Weltwoche»- schrieb auch bei einer grossen deutschen Zeitung ab

Der Auslandchef der «Weltwoche», Urs Gehriger, hat nicht nur einen längeren Artikel aus einer englischen Zeitung zu grossen Teilen abgeschrieben, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet, sondern mindestens auch in einem zweiten Fall einen Artikel aus einer anderen Zeitung zu grossen Teilen fast wortwörtlich übernommen, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. Demnach hat Gehriger einen Artikel über Grenzwälle aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 30. April 2015 teilweise plagiiert.

Nachdem damit bereits der zweite Fall eines Teilplagiats durch Gehriger aufgeflogen ist, reagierte Köppel gegenüber dem «Tages-Anzeiger» folgendermassen: «Der erwähnte Text ist eine Fehlleistung und entspricht nicht den handwerklichen Standards der ‹Weltwoche›. Ich habe Sanktionen und Massnahmen getroffen, dass so etwas in Zukunft nicht mehr passiert. Über Details gebe ich keine Auskunft.» Gehriger selbst war nicht erreichbar.

Von britischem Autor abgekupfert

Im ersten von Gehrigers aufgedeckten Plagiaten vom 2. Juni geht es um das jüngste Buch des britischen Historikers Antony Beevor zur Ardennenoffensive 1944/45. Zum gleichen Thema hatte der britische Autor Keith Lowe bereits am 17. Mai im «Telegraph» publiziert.

Ein Textvergleich zwischen den beiden Artikeln zeigt, dass die «Weltwoche» ganze Passagen aus dem Artikel von Lowe zum Teil wörtlich übernommen und andere Teile nur leicht umgeschrieben hat.

Lowe sagte der «NZZ am Sonntag» nach der Lektüre des in der «Weltwoche» erschienenen Plagiats, er fühle sich geschmeichelt. «Dass jemand meinen Artikel so verlockend gefunden hat, dass er grosse Teile davon wörtlich übernehmen wollte – nun, das ist die höchste Form des Lobes».

«Weltwoche»-Redaktor Urs Gehriger schrieb der «NZZ am Sonntag» in einer kurzen E-Mail: «Ich habe einen Fehler gemacht und wurde von der Chefredaktion gerügt. Es wird nicht mehr vorkommen.» (thi)

Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Das grosse Ranking der Journalisten des Jahres 2018 mit den Platzierungen von watson

Das Branchen-Magazin «Schweizer Journalist» ermittelt jedes Jahr in einem Publikums-Voting die besten Journalisten des Landes. Die watsonians Lina Selmani, Klaus Zaugg und Jacqueline Büchi sind in ihren jeweiligen Kategorien klassiert.

Rund 1200 Leserinnen und Leser des Branchenmagazins «Schweizer Journalist» küren jeweils Ende Jahr in einem Online-Voting die besten und einflussreichsten Schweizer Journalistinnen und Journalisten.

watson publiziert die Sieger der jeweiligen Kategorien des Rankings 2018 exklusiv vorab:

Der Zürcher Wirtschaftsjournalist Lukas Hässig hat mit seinem Blog «Inside Paradeplatz» bereits vielen Wirtschaftsgrössen Kopfschmerzen bereitet. Er enthüllte den 70-Millionen-Abgangsbonus von …

Link to Article