Schweiz

SVP-Politikerin Sarah Bösch gerät mit 0,7–0,8 Promille in Polizeikontrolle und lässt sich dann auf Facebook über die «schockierende Bürokratie» der Polizisten aus.   Bild: facebook

SVP-Politikerin teilt Blaufahrt auf Facebook und regt sich über Polizei auf

Erst ganz frisch ins Wiler Stadtparlament eingezogen, stolpert Sarah Bösch bereits über die Social-Media-Kanäle: Die SVP-Politikerin ist unter Alkoholeinfluss gefahren – und beschwert sich auf Facebook darüber, dass sie zur Blutentnahme ins Spital musste. 

13.04.15, 13:06 14.04.15, 00:35

Es ist Sonntagabend und die Wiler Stadtparlamentarierin Sarah Bösch kann nicht fassen, wie ihr geschieht: «Wegen 0,++ (wahrscheinlich über 0,5) Promille muss ich ins Spital Blut abnehmen. Ich fühle mich munter, frisch, spüre null Promille!», postet die 33-Jährige auf Facebook.

Die SVP-Politikerin ist also angetrunken hinter dem Steuer in eine Polizeikontrolle geraten und ist dann «unglaublich geschockt», dass sie auf den Posten muss, um eine Blutprobe abzugeben: «Werde von SG-Polizisten begleitet wie ein Sträfling. Unglaublich, bin geschockt! Krasse Bürokratie», entrüstet sie sich.

Bild: screenshot/facebook

Zunächst kommentieren Böschs wohlmeinende Freunde ihren Facebook-Eintrag: «Diesen Beitrag hätte ich mir gespart, Frau Bösch. Kommunikationsberatung», schreibt einer. Die zynischen Kommentare folgen bald darauf: «Wenn es einen selbst betrifft, ist es ein Scheiss-Gesetz oder Scheiss-Bürokratie. Falls es einen anderen betrifft, dann müssten die Gesetze und Polizisten härter durchgreifen», schreibt ein anderer. Ein Dritter unterstellt Sarah Bösch gar «FB-Geilheit». 

«Böschs Verhalten zeugt von sehr schlechtem Stil»

So oder so, Bösch lässt sich nicht beirren und knipst auch gleich noch ein Bild im Untersuchungszimmer: «Seit über 1,5 Stunden mit Polizisten beschäftigt!!!», schreibt sie dazu. 

Bild: screenshot/facebook

Kennst du schon die watson-App?

Über 130'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Stefan Krähenbühl, Mediensprecher der Verkehrssicherheitsstiftung RoadCross Schweiz, beurteilt das Verhalten der Polizisten als absolut korrekt: «Polizisten sind von Amtes wegen verpflichtet, den Promillewert beweissicher zu machen, wenn aufgrund des Atemtests der Verdacht besteht, dass der Promillewert von 0,8 überschritten wurde», sagt er. In diesem Falle drohe nämlich nicht nur eine Busse – wie bei einem Wert zwischen 0,5 und 0,79 Promille – sondern ein Fahrausweisentzug.  

Er beurteilt Böschs Verhalten auf Facebook als äusserst fragwürdig: «Als öffentliche Person mit einer gewissen Vorbildfunktion sollte man die Gesetze respektieren und diese nicht auf sozialen Medien anprangern», sagt er. «Das zeugt von sehr schlechtem Stil.» Zudem beweise sie als Politikerin wenig Feingefühl, wenn sie das eigene gefährliche Fehlverhalten herunterspiele.  

Krähenbühl stellt aber auch in Aussicht: «Im Zuge des Verkehrssicherheitsprogramms ‹Via sicura› werden neue Atemlufttests eingeführt, die als beweissicher gelten», sagt er. Der Gang ins Spital für die Blutentnahme wird damit entfallen.  

Sarah Bösch bleibt dabei: «Unnötige Bürokratie!»

Sarah Bösch bleibt bei ihrer Meinung: «Wenn keine Drittperson zu Schaden kam und die kontrollierte Person die Gleichgewichtsübungen ohne Mühe besteht, könnte man die Angelegenheit mit einer Busse erledigen, ohne grosse Bürokratie», findet sie. Sie habe sich gut gefühlt und wäre nie auf die Idee gekommen, zu viel Alkohol getrunken zu haben. Der Atemlufttest habe zwischen 0,7 und 0,8 Promille angezeigt. 

Was die Konsequenzen ihres nächtlichen Polizeibesuchs sind, will Bösch lieber für sich behalten. Auch, ob sie ihren Führerausweis noch hat: «Ich kann es so sagen: Das Auto ist immer noch auf mich registriert», sagt sie. 

Sarah Böschs Politkarriere ist noch jung. Die Betreuungs-Fachfrau ist erst seit 2011 Mitglied der SVP, seit 2012 gehört sie der Bildungskommission Schweiz an. Im Februar flog sie SVP-Fraktionspräsident Mario Schmitt quasi nach Wil ein. Sie zog extra für das Stadtparlament von St.Gallen weg. «Wir freuen uns natürlich, dass mit Sarah Bösch weibliche Verstärkung in unsere Fraktion kommt.» Und ja, er habe bewusst nach einer Frau gesucht, sagte er im Februar gegenüber den Wiler Nachrichten. Schmitt stellt sich übrigens hinter seine Parteikollegin: «Natürlich müssen die Kontrollen sein, aber man muss die Betroffenen ja nicht gleich wie Schwerverbrecher behandeln», sagt er. 

Schmitt hat den Verdacht, dass die Bluttests manchmal etwas lange hinausgezögert werden, um den Promillewert beweissicher zu machen: «Der Pegel kann sich während dieser Zeit erhöhen», meint er. 

Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
110
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
110Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • kiawase 20.04.2015 06:42
    Highlight wirklich unterhaltsam das svp völkchen ... inkl. fremdschämen !!
    1 1 Melden
  • Midnight 14.04.2015 08:18
    Highlight Auf dem Planeten SVP gelten schweizer Gesetze halt nicht...
    17 2 Melden
  • mal! 14.04.2015 06:20
    11 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.04.2015 01:55
    2 1 Melden
  • David Müller 13.04.2015 23:20
    Highlight Und nun sinds 100.

    Eine riesen grosse Gratulation von mir an die watson Leser! Diese Falschinformationen hier sind ja wirklich sensationell! Fast so köstlich wie die Leute, welche nicht zwischen Menschenrecht und Völkerrecht unterscheiden können?
    Die Masseneinwanderungsinitiative (MEI) sieht und sah nie vor, Autofahrer mit 0.7 oder 0.8 Promille auszuschaffen. Punkt.

    Next time: Better get your sh*t together....
    4 20 Melden
    • David Müller 14.04.2015 08:27
      Highlight Meine natürlich Ausschaffungsinitiative. Da hatte ich wohl meinen sh*t not together beim schreiben :D
      5 3 Melden
    • Chrigu91 14.04.2015 08:47
      Highlight Es geht nicht um die MEI, sondern um die Ausschaffungs- bzw. Durchsetzungsinitiative. Diese sieht vor, dass Ausländer, welche eine schwere Straftat begangen haben oder Wiederholungstäter sind, ausgeschafft werden sollen.
      3 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 21:21
    Highlight die kommentare sind mal wieder ...............

    mir stellt sich die nicht einfache frage, sind das nun alles copyright-schweize, meine schweizer mit schweizer herkunft bzw. schweizer ohne migrationshintergrund die hier rumt(r)ollen
    5 22 Melden
    • Nico Rharennon 14.04.2015 08:11
      Highlight Wenn du Rechtspopulist eine Ahnung von unserer Verfassung hättest, wüsstest du, dass wir in der Schweiz keinen Unterschied machen... Besitzer eines roten Passes = CH-Bürger.
      11 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.04.2015 17:44
      Highlight vorsicht, mein beitrag koennte zynische randbemerkungen und/oder satire beinhalten - muss wohl zu jedem kommentar hinzugefuegt werden - andererseits hat meine frage gar nichts mit rechtspopulismus (wasimmerdasauchist) sondern nur mit korrekter fragestellung zu tun. siehe bzw lese, sofern .....

      http://www.neuemedienmacher.de/wp-content/uploads/2014/12/Glossar_A5_online.pdf

      ..uebrigens danke fuer den titel, werd ihn gelegentlich anwenden
      2 0 Melden
  • boxart 13.04.2015 20:21
    Highlight Jungs und Mädels, beruhigt Euch wieder. Kriege ab diesem Wirrwarr von Kommentaren nur Kopfschmerz.
    Ich war zuerst überhaupt nicht mehr sicher, bin ich auf der Blick-Seite gelandet?
    14 5 Melden
  • Lumpirr01 13.04.2015 20:03
    Highlight Zugegeben, die Dame hat sich äusserst unklug verhalten. Deswegen wird heute wegen ihrer Parteizugehörigkeit offenbar besonders kräftig gegen die SVP lamentiert. Könnte ja sein, dass sich auf Grund der Wahlergebnisse in Baselland und Luzern sowie gestern in Zürich heute für einige Schreiberlinge die beste Gelegenheit gekommen ist, sich unverdaubare Restfrustationen der erlittenen Wahlschlappen von der Seele zu schreiben.
    9 46 Melden
    • Citation Needed 14.04.2015 08:20
      Highlight Offtopic: habe grad 'Waschlappen' statt 'Wahlschlappen' gelesen auf den ersten Blick, haha. Ontopic: Parteien mit ausgesprochener Law and Order-Neigung müssten sich schon drüber im Klaren sein, dass Ruhe und Ordnung nicht ohne Kontrollen und Polizeiarbeit zu haben sind..
      5 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 19:37
    Highlight Bald schon ist 1. Mai. Und dann wird Madame sich bedingungslos mit der Polizei solidarisieren. Mehr noch: sie wird fordern dass die Krawallanten endlich die ganz harte Tour erfahren. Also spontane Knüppelorgien, grossflächiger Wasserwerfereinsatz und alle alle einsperren die man in die Finger kriegt. Menschen- und Bürgerrechte, sowie internationale Standards für einen Rechtsstaat sind dann kein Thema, ist eh Blödsinn von fremden Richtern aus Brüssel.

    Aber wenns Madame selber trifft, dann heult sie "Faschostaat!! Nazimethoden!!!".

    Gott wie erbärmlich und charakterlos.
    88 6 Melden
  • Sille 13.04.2015 18:44
    Highlight Ins Schwarze getroffen und vielen SVP heaters muss dieser besch.. FB Eintrag + Alkohol am Steuer wie Wein den Hals runtergelaufen sein, aber das ihr es tatsächlich immer fertigbringt, menschliche Fehler, welche nicht parteigemacht sind, immer auf die Gesamtpartei zu schieben... echt wahnsinn..aber oops... ich habs vergessen, einer mit einem AG Nummernschild ist auch immer ein Idiot obwohl der Fahrer vermutlich blendend fährt,so sind wir Menschen halt, wir können wenn wir mal Scheuklappen vor den Augen haben nicht mehr differenziert denken... shame on you Watson, ihr kapierts echt nicht..
    14 62 Melden
    • Chrigu91 13.04.2015 19:40
      Highlight Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie die SVP nicht differenziert und alle Ausländer, Flüchtlinge etc. in einen Topf schmeisst.
      Und sobald mal ein "Fremder" einen sogenannt "menschlichen Fehler" begeht, soll durchgegriffen und ausgeschafft werden.

      Sille du kritisierst genau dieses Verhalten, welches die SVP und ihre Anhänger andauernd an den Tag legen.
      69 7 Melden
    • Alex23 13.04.2015 20:00
      Highlight " ...... wenn wir mal Scheuklappen vor den Augen haben nicht mehr differenziert denken... ". Das genau zeichnet die Doktrin der SVP aus.
      52 6 Melden
    • exeswiss 13.04.2015 20:01
      Highlight naja wenn 90% der "menschlichen fehler" aller politiker aus den rechten SVP kreisen kommt, muss man sich schon fragen...
      40 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 20:05
      Highlight Geh weinen! Wenn irgendein durchgeknallter Salafistenvolgel ne Bombe zündet dann werft ihr auch gleich ne Milliarde Menschen ins selbe Boot. Also heuchle hier nicht rum.

      Und überhaupt: wenn du die Berichte bei Watson nicht magst - es gibt ja noch die SVP Prawda aka Weltwoche. Oder Blick. Oder 20 Minuten.
      53 9 Melden
    • Sille 13.04.2015 20:24
      Highlight Einer hier hat's geschrieben, es kommt nicht nur schlechtes es kommt auch gutes... aber man ist, und dies ist mehr als offensichtlich, hier darauf aus die SVP zu diskreditieren. Ob dies der richtige Weg ist? Dies zu entscheiden sei jedem selbst überlassen. Die Wahlen im Herbst werdens zeigen und etwas erreicht man auf jeden Fall mit dieser Jagd.. die SVP bleibt hier sicher immer im Gespräch ...
      8 28 Melden
    • Sille 13.04.2015 20:36
      Highlight DOOA
      Hätten Sie gerne oder wie? Wenn Ihnen meine Schreibweise nicht passt dann können Sie s gerne *ignorieren*. Das ist genau der Punkt und dies kreide ich Watson an. Diese verfluchte Hetzerei und wenn jemand anderer Meinung ist dann wirds primitiv. Nochmals zum mitschreiben, es sind Menschen welche Sch.... bauen und diese müssen sich vor ihrer Partei dafür rechtfertigen. Es ist nicht die Partei welche alkoholisiert gefahren ist und auf FB geschrieben hat. Ist das angekommen???
      Schon was von Meinungsfreiheit gehört? Nicht? Dann wird s Zeit für Dr Google, dort wird Ihnen geholfen.
      9 33 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 20:44
      Highlight Hey Sille, von dir lasse ich mir meine Meinung nicht verbieten. Wenn du ein Problem mit der Meinungsfreiheit hast, geh doch nach Nordkorea hahaha. Und Multiple Satzzeichen sind ein untrügliches Zeichen für einen kranken Geist. Und sei nicht ständig so primitiv, wir sind hier nicht auf der Webseite von irgendwelchen SVP Provinzpolitikern :)
      23 12 Melden
    • Sille 13.04.2015 21:02
      Highlight *lächelt* wer hat jetzt wem die Meinung verboten??? ... Sind wir so vergesslich?

      " Geh weinen! Wenn irgendein durchgeknallter Salafistenvolgel ne Bombe zündet dann werft ihr auch gleich ne Milliarde Menschen ins selbe Boot. Also heuchle hier nicht rum.

      Und überhaupt: wenn du die Berichte bei Watson nicht magst - es gibt ja noch die SVP Prawda aka Weltwoche. Oder Blick. Oder 20 Minuten

      DOOA und damit haben Sie sich selbst ins Abseits geschossen.... Schönen Abend noch
      12 17 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 21:20
      Highlight Armer Sille du kannst noch nicht mal meinen Namen richtig schreiben. Zu deinem lächerlichen und peinlichen Vorwurf:
      ich habe dir doch nur Alternativen angeboten. Du warst es der mir diese Meinung verbieten wollte. Also bist du einer der wie zu Stalins Zeiten Andersdenkende Mundtot machen will. Du darfst übrigens auch gerne in NK Urlaub machen. Bist ja mündiger Bürger. Ich helfe gerne auch beim Kofferpacken.

      Und lächeln tust du auch nicht. Multiple Satzzeichen gelten als schriftliches Schreien. Ganz ehrlich? Mir gefällt das denn ich weiss du hast dich aufgeregt. Weiter so kleiner Parteisoldat!
      9 8 Melden
    • Hans Jürg 13.04.2015 21:33
      Highlight es heisst "haters"...
      11 2 Melden
    • Sille 13.04.2015 21:39
      Highlight Muss ich Sie enttäuschen :-) Da brauchts n bisschen mehr dazu ... wenn Sie mir jetzt Madam Geldgeil präsentieren würden... dann.. würde ich mich vielleicht aufregen..., wenn sie mir Madam zu allem ja und amen sagt servieren... dann eventuell... aber sowas? Nö, denn dies ist in den bekannten Online Medien Standard... man bringt das bekannte Hass Thema und dann geht sprichwörtlich die Post ab... und den Parteisoldat können Sie sich gern in den Bart schmieren.. :-) Ach ja und das war ein smiley... Sie brüllen uns ja mit Ihrem Namen an = Alles Grossbuchstaben und Zahlen..... zsss D00A ....
      6 6 Melden
    • Sille 13.04.2015 21:45
      Highlight @Hans Jürg
      Tia das kanns geben, danke für die Korrektur :-)
      3 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.04.2015 06:24
      Highlight Sille und DOOA: Nehmt euch ein Zimmer^^
      12 1 Melden
  • Luca Dietiker 13.04.2015 18:16
    Highlight Wieso erstaunt es mich nicht, dass sie der SVP angehört?
    46 8 Melden
    • AdiB 13.04.2015 18:43
      Highlight weil papa scheinbar ganz weit weg einkaufen war? sorry ich musst es bringen.
      28 10 Melden
  • Brienne von Tarth 13.04.2015 17:25
    Highlight Dachte immer ausweissentzug gibts schon bei 0.5?
    11 4 Melden
    • Koro 13.04.2015 18:22
      Highlight Beim ersten mal unter 0.8 nur ne deftige Busse und eine Verwarnung, die in glaube 2 Jahren wieder abläuft.
      11 2 Melden
  • amade.ch 13.04.2015 17:14
    Highlight Die gute Frau Bösch auf ihr Aussehen zu reduzieren zeugt übrigens auch nicht gerade von gutem Stil. (Sorry, musste auch mal gesagt sein)
    29 8 Melden
    • Hans Jürg 13.04.2015 18:44
      Highlight Wer solche Bilder veröffentlicht wir sie, scheint es ja für wichtig zu halten, vor allem über dss Äussere definiert zu werden.
      20 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 18:47
      Highlight Wieso? Sieht doch gut aus. Oder darf man das jetzt auch nicht mehr sagen?
      14 0 Melden
  • Raro Wetzel 13.04.2015 17:02
    Highlight Die sieht aber auch nicht wie eine richtige Schweizerin aus.
    16 36 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 18:09
      Highlight Und jetzt? Ich dachte die Rassisten kommentieren anderswo.
      38 6 Melden
    • exeswiss 13.04.2015 20:03
      Highlight wahlsprüche noch nicht gelesen grufti? ich erinnere mich an ein: " ECHTE SCHWEIZER - WÄHLEN SVP"
      18 3 Melden
  • Dagobert Duck 13.04.2015 16:46
    Highlight Eins muss man der SVP lassen: Sie haben die schönsten Frauen in ihren Reihen. Eine Wohltat bei all den grünen Feministinnen, die einen auf Mann machen.
    33 71 Melden
    • Hans Jürg 13.04.2015 18:41
      Highlight das zeigt doch schön auf, was der SVP bei ihren Frauen wichtig ist (die Rickli ist auch ein schönes Beispiel): egal wie doof sie sind, hauptsache jung und hübsch.
      37 9 Melden
    • Dagobert Duck 13.04.2015 19:28
      Highlight Hans Jürg: Dann schaust Du also auch gerne die Häken in der Arena, die immer auf der linken Seite (für den TV Zuschauer rechts) stehen. Ich sage nur Uuuää
      7 14 Melden
    • exeswiss 13.04.2015 20:04
      Highlight solange sie etwas üm kopf haben ist das aussehen eigentlich egal, anderst sind da die SVP schaufensterpüppchen.
      13 4 Melden
    • mal! 13.04.2015 21:35
      Highlight Die grünen Frauen machen so sehr auf Mann, dass sich sogar SVP-Politiker über sie hermachen. Oh, Sorry. Wie taktlos von mir. War ja nur ein Fremdküssen.
      14 3 Melden
  • elivi 13.04.2015 16:33
    Highlight Das war wohl ein Fehlentscheid Herr Schmitt, jetzt müsste man sie wohl versuchen wieder nach SG ausschaffen ... ob SG sie aber wieder aufnimmt?
    Anscheinend glaubt Frau Bösch diese Bürokratie ist erst gerechtfertigt wenn sie nen Menschen umfährt.
    54 3 Melden
  • harun 13.04.2015 16:05
    Highlight Auf einmal ist diese «Kuscheljustiz» doch nicht mehr so kuschelig :D
    136 2 Melden
  • Bowell 13.04.2015 16:03
    Highlight Die SVP-Gratiswerbung im Wahljahr scheint ja bei Watson gar nicht mehr aufzuhören, und dann noch ganz zu oberst...
    11 32 Melden
    • urano 13.04.2015 16:43
      Highlight wenn das werbung für die svp ist, dann kann ich verstehen, warum die svp gewählt wird
      50 4 Melden
    • Nikita Schaffner 13.04.2015 19:38
      Highlight Alll diese Hater auf diesen Kommentar.. ich gehe Mal davon aus der Kommentar was ironisch gemeint^^
      3 3 Melden
  • stadtzuercher 13.04.2015 15:41
    Highlight Man stelle sich mal vor, ein 'Jugo' oder ein 'Ausländer mit geringerem IQ' (Zitat eines SVP-Politikers) würde sich dieses Gemaule leisten. Dann wären die SVP-Politiker schnell zur Stelle und würden Ausschaffung, Sippenhaft und härtere Strafen fordern. Eklig. Wirklich gruusig.
    127 10 Melden
  • Chrigu91 13.04.2015 15:39
    Highlight Wenn sie Ausländerin wäre, würde sie dann jetzt ausgeschafft werden? Oder wie war das nochmal mit der Ausschaffungsinitiative?
    85 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 15:46
      Highlight Zumindest sieht sie nicht wie eine Schweizerin (also "Eidgenossin") aus... Ist nicht negativ gemeint, aber schon lustig, die Widersprüche innerhalb der SVP.

      55 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 17:05
      Highlight Nicht zu vergessen, dass die svp bis zuletzt gegen das Frauenstimmrecht kämpfte.
      50 5 Melden
    • Dagobert Duck 13.04.2015 21:02
      Highlight @ nO'staW.: Hehe. Da sieht man wieder einmal, wie inkonsequent Ihr doch alle seid. Kaum hat jemand einen dunkleren Teint, geht die Person schon nicht mehr als Eidgenossin durch. Pfui!
      9 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 15:30
    Highlight Scheint Zeit für ein neues Programm: "Femina secura"
    Frauen von Zug bis Will kriegen Probleme wegen zuviel Alkohol.
    44 5 Melden
  • Mark84 13.04.2015 15:19
    Highlight Ich bin ein bisschen auf Frau Bösch's Facebook-Profil stöbern gegangen...
    Ich schäme mich dafür, dass ich den gleichen Nachnamen trage...
    63 7 Melden
    • Dagobert Duck 13.04.2015 21:03
      Highlight Wieso, ist doch ein schöner Name? Also ich wäre stolz an Deiner Stelle, Mark!
      2 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 15:11
    Highlight Mit der partei hat das vermutlich weniger, eher damit, dass sie sich zur PolitikerIn berufen fuehlt und denkt sie waer dadurch was besseres.

    Nimmt man (ihr) die SVP weg bleibt hoechstens eine durchschnitts dreinunddreissigerIn mit ........ (werd doch wohl niemanden persoenlich beleidigen, es reicht vollauf etwas in ihrem FB zu blaettern ;)

    ps.
    waer sie juristIn waer sie sicher in der SP. ("arbeitende" haben da kein brot).

    mein beitrag koennte zynische randbemerkungen und/oder satire beinhalten
    35 8 Melden
  • piu 13.04.2015 14:53
    Highlight Exemplarisch für die SVP. Überall und immer wird Nulltoleranz gefordert, für sich selber aber reklamiert man Augenmass!
    123 7 Melden
    • Nikita Schaffner 13.04.2015 19:42
      Highlight Ja also hallo, kann ja mal passieren... man man man... soll man sich nicht so Aufregen über ihr Verhalten (Dieser Kommentar ist nicht wirklich ernst gemeint)
      0 8 Melden
  • PewPewPew 13.04.2015 14:48
    Highlight Ganz ehrlich; einigen Politikern sollte man ein Social Media Verbot verpassen.
    Egal obs um Kristallnächte, Nacktselfies oder Polizisten geht, es gibt Leute, die verstehen nicht was man lieber für sich behalten sollte.
    64 3 Melden
    • elivi 13.04.2015 16:21
      Highlight aber wenn die social media verbot kriegen können wir uns nicht mehr lustig machen! wenn die schon für nix gut sind dann wenigstens für unsere Unterhaltung.
      32 4 Melden
    • Qui-Gon 13.04.2015 21:12
      Highlight nein. nein, ist doch gut. wenn öffentlich wird, was in den sogenannten Vouchsvertretern so vorgeht...
      5 1 Melden
  • Hans Jürg 13.04.2015 14:44
    Highlight Wieviele Promille Alk hatte sie wohl im Blut, als sie diesen FB-Eintrag schrieb?
    84 3 Melden
    • Nikita Schaffner 13.04.2015 19:43
      Highlight Scheinbar war das während der Polizeikontrolle :'D
      3 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 14:37
    Highlight Diese illustre Aufzählung kann auch durch Marcel Töltl, SVP Kanton SG, ergänzt werden:
    http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/kantonstgallen/tb-sg/Drei-Anzeigen-gegen-SVP-Politiker;art122380,4186208

    Interessant auch sein Blog, besonders das Kapitel "Frühsexualerziehung"
    http://marcel.toeltl.ch/?page_id=51
    22 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 14:35
    Highlight Ohne hier ihr Verhalten in Schutz zu nehmen. Es grenzt ein wenig an Rassismus, dass die Parteizugehörigkeit hier eine Rolle spielt und eine Hitlist der Fauxpas der Partei publiziert wird.
    Wenn sie noch WWF-Mitglied, Tennisspielerin, beim TCS, Klavier spielen oder FC Wil - Fan wäre, würden dann auch alle Mitglieder in Sippenhaft genommen?
    22 92 Melden
    • SeKu 13.04.2015 14:45
      Highlight Jaja, die Rassismuskeulenschwinger sind überall. Das nimmt keiner ernst.
      Es wird auch niemand in Sippenhaft genommen. Sippenhaft wäre, wenn man fordern würde, dass nun alle SVPler ihren Fahrausweis abgeben müssten.
      Wenn ein WWF-Mitglied Pandas erschiessen würde, wenn ein Tennisspieler bei allen anderen fordern würde, dass diese in kleinere Felder zu spielen haben, selbst aber in ein grösseres Feld spielt, wenn das TCS-Mitglied der Rega das Fliegen verbieten möchte aber selbst sich nicht mal an die geltenden Gesetze halten würde... Dann würde ich mich auch über dieses XY-Mitglied lustig machen.
      67 5 Melden
    • metall 13.04.2015 14:51
      Highlight Kein Rassismus "wie man in den wald hineinruft so schallt es heraus" Es ist schliesslich die SVP die immer nach Polizei schreit.
      70 5 Melden
    • Jay_Jay 13.04.2015 15:15
      Highlight Rassismus hat was mit der Rasse zu tun und nicht mit der Parteizugehörigkeit....
      38 3 Melden
    • metall 13.04.2015 15:48
      Highlight "Jay_Jay" ich weiss. Ich habe "gatesno" zitiert.
      2 2 Melden
  • Triumvir 13.04.2015 14:21
    Highlight Eine SVP'lerin wie sie leibt und lebt. Wurde man selber bei einer Straftat ertappt, dann wird über die ach so böse Bürokratie und die gemeinen Beamten hergezogen. Das eigene Fehlverhalten wird dabei bewusst oder unbewusst geflissentlich ausgeblendet. Aber etwas Gutes dürfte diese peinliche Geschichte doch noch haben. Die politische Karriere dieser guten Frau dürfte damit - dank ihrem ausgesprochen einsichtigen Verhalten - wohl def. vorbei sein. Und das ist gut so, resp. kein wirklichlicher Verlust für die Menschheit...:-P
    105 7 Melden
    • SeKu 13.04.2015 14:35
      Highlight Glaube nicht, dass die Karriere vorbei ist. Viele Parteileitungsmitglieder und viele SVP-Wähler werden in ihr sich selbst erkennen und sie aufstellen, respektive wählen. Das ist ein Karrierebooster bei der SVP, dieses "Die-anderen-sind-schuld-wenn-ich-einen-Fehler-mache"-Verhalten.
      82 6 Melden
  • Motztüte 13.04.2015 14:14
    Highlight Also ich würde es bei der SVP auch nur mit mindestens 5,872 Promille aushalten. Sagt uns viel über diese Politikerin...
    92 11 Melden
    • Dagobert Duck 13.04.2015 21:05
      Highlight Ja, wenn Du das sagst, dann sagt uns das wirklich viel.
      2 4 Melden
  • SeKu 13.04.2015 14:11
    Highlight So sind sie halt, viele SVPler. Bei sich selbst soll alles erlaubt sein, doch wenn's Stimmen bringen könnte und man selbst nicht betroffen ist, dann werden austronomische Strafen für lächerliches gefordert. SVP heisst Doppelmoral.
    72 10 Melden
    • The Destiny 13.04.2015 17:04
      Highlight Doppelmoral gibts aber nicht nur bei der svp.
      16 0 Melden
  • Alex23 13.04.2015 14:11
    Highlight Tja. Was soll man sagen? Manchmal findet man Bürokratie gut (wenn wir nur mal kurz daran denkt, wieviel Bürokratie die SVP zumutbar findet, wenn's um die Umsetzung der MEI geht ....), manchmal findet man sie schlecht (wenn man selbst "Opfer" davon wird).
    Aber wie so oft im Leben sollte die junge Dame die schlichte Devise beherzigen: Denken, bevor man spricht/schreibt.
    Immer vorausgesetzt, man ist dazu in der Lage.
    73 4 Melden
  • Lowend 13.04.2015 14:06
    Highlight Die einfach gestrickten Leute lieben halt Polit-Holigans und Rabauken, sonst würde diese Radau-Partei ja nicht so viele Stimmen bekommen und es wäre eigentlich nur noch eine Schlagzeile wert, wenn sich eine oder einer von dieser Blocker-Truppe mal nicht total daneben aufführen würde! Dass wäre endlich mal was neues!
    70 4 Melden
    • Chrigu91 13.04.2015 17:50
      Highlight Die SVP hat auch nur so viele Stimmen, weil sie emotionalen Wahlkampf betreibt, die Ausländer, Flüchtlinge, Migranten etc. für viele Probleme in diesem Land verantwortlich macht.
      13 3 Melden
  • PetitBeurre 13.04.2015 13:57
    Highlight Scheint es mir nur so, oder sind SVP Mitglieder jeden Tag in den Medien mit so einem Sch... ?
    Tja, sagt wohl so einiges über ihre Ideale aus.
    65 5 Melden
    • Lumpirr01 13.04.2015 14:17
      Highlight @PetitBeurre: Das ist eher eine spezifische Watson - Erscheinung. Da wird gezielt nach SVP Fehlleistungen recherchiert. Eine umfassende Berichterstattung über alle wissenswerten / lesenswerten Themen erfüllt zwar Watson zum grossen Teil. @Rafaela Roth: Dient dieser Beitrag einem anderen Zweck als dem beliebten Bashing??
      21 78 Melden
    • Motztüte 13.04.2015 14:32
      Highlight Naja, Lumpi, Du darfst jederzeit gerne hier posten, welche PolitikerInnen anderer Parteien besoffen Auto fahren und das danach öffentlich verbreiten. Auch andere Fehlleistungen: immer nur her damit. Sollte es ein Online-Medium nicht bringen, kannst Du jederzeit einen öffentlichen Blog benutzen. Und warum Du das nicht machst, ist ja wohl klar: Du übst Dich in Polemik... Genau wie diese "Politikerin"... Es sind immer die anderne schuld. Bei ihr die Polizisten, bei Dir die Medien. Dafür gibt es einen "Fachausdruck": ERBÄRMLICH.
      68 6 Melden
    • amade.ch 13.04.2015 17:03
      Highlight Das glaube ich eher nicht. Zumindest gibt's drüben beim Blick einen sehr ähnlichen Artikel.
      6 2 Melden
  • amade.ch 13.04.2015 13:56
    Highlight Die Bürokratie ist ja tatsächlich voll übertrieben. Wenn sie schon selbst sagt, sie hätte über 0,5 Promille, kann man ihr doch einfach so mal den Ausweis für drei Monate entziehen. Ganz schlank, oder? ;-)
    119 3 Melden
  • so en shit 13.04.2015 13:52
    Highlight Schön zu wissen was Politiker von einer Behandlung als Normalbürger denken. Und dann noch nichtmal einsehen wollen, dass Alkohol am Steuer Nebenwirkungen hat
    83 0 Melden
  • Sagitarius 13.04.2015 13:48
    Highlight Ja, Ja liebe SVP...
    Mich nähme ja wunder wie es tönen würde, wenn jemand "fremdes" sich so ein Verhalten leisten würde! Aber wie es so schön heisst: "Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe!"
    Also Frau Bösch: Grösse zeigen und dazu stehen, dass Sie einen Seich gemacht haben (kann wirklich passieren)!
    78 3 Melden
    • amore 13.04.2015 13:54
      Highlight Alle gleich? Wie lief es doch bei der SVP-Familie Fehr mit den AHV-Beiträgen.
      65 2 Melden
    • MaxM 13.04.2015 14:15
      Highlight Nichts! Ein Migrationspolitiker und eine Juristen haben wirklich nicht gewusst, wie das ganze rechtlich aussieht!
      50 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 13:47
    Highlight Seit wann dürfen nicht-Eidgenossinnen zur SVP? Mama oder Papa scheint nicht gerade Ur-Emmentaler/In zu sein. (Sorry, dieser absolut undifferenzierte Kommentar musste jetzt einfach sein. ;-)
    91 17 Melden
    • Anded 13.04.2015 14:02
      Highlight Nein, musste er nicht. Man kann die Fremdenfeindlichkeit der SVP kritisieren, aber ein solcher Kommentar zu Hautfarbe ist einfach nur rassistisch.
      31 50 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 14:12
      Highlight Dann hast du die Pointe leider nicht verstanden. Aber schön, verwirrt mein Beitrag den Einen oder Andeden ;-)
      58 4 Melden
    • Asmodeus 13.04.2015 15:05
      Highlight Es ist generell ein seltsames Phänomen bei der SVP.

      Es wird dauernd gegen die bösen Ausländer/Andersgläubigen etc. gewettert. Aber trotzdem finden Menschen mit Migrationshintergrund (in diesem Fall eine Dame aus Indien) ihren Weg zu dieser rassistischen Partei oder lassen sich zumindest für deren Zwecke einspannen.

      Bei der Minarett-Initiative sind auch viele Wähler mit ausländischen Wurzeln auf die Propaganda reingefallen und haben gegen zukünftige "Islam-Cheminé" gestimmt.
      22 3 Melden
  • mal! 13.04.2015 13:40
    Highlight Sie hat's halt nicht so mit der Polizei:
    https://www.facebook.com/sarah.bosch.90/posts/10200961825504141


    56 3 Melden
    • SeKu 13.04.2015 14:21
      Highlight Boah, so ein verwöhntes Gör. Und dann unten die "versteckten" Komplimente einiger zum Teil wohl Notgeiler. Mir läufts kalt den Rücken herunter vor soviel Niveaulosigkeit.
      54 3 Melden
  • amore 13.04.2015 13:39
    Highlight Durchsetzungsinitiative vorziehen: ausschaffen!
    68 5 Melden
  • Tschosch 13.04.2015 13:38
    Highlight Finde es bemerkenswert, dass die Dame "alles" postet, sogar den halben Polizisten (!) - nur die Konsequenzen für ihr Vergehen behält sie für sich. :D
    76 4 Melden
  • Piti 13.04.2015 13:38
    Highlight Wahrscheinlich hätten sie sie gar nicht mitgenommen, wenn sie sich nicht so mega aufgeregt hätte. Wie man in den Berg ruft....
    39 5 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 13:36
    Highlight Aber eins muss man schon zugeben: Die adrette Dame passt perfekt zur wischiwaschi Populistenpartei.
    53 6 Melden
    • Lumpirr01 13.04.2015 13:55
      Highlight Aha, lieber Banda69, hier hast Du wieder einmal ein Problem identifiziert, das offenbar exklusive nur SVP Mitglieder betrifft!
      9 31 Melden
    • Schnufi 13.04.2015 14:01
      Highlight Das ist GANZ KLAR vom Grünen Gesindel inszeniert....
      35 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 14:23
      Highlight @lumpi - oh ja! und deren sind zur schande dieser partei viele!
      10 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.04.2015 14:48
      Highlight @lunmpi - Ich warte schon seit jahren darauf, dass die SVP auch nur eine klitzekleine positive Leistung für unser Land und das gemeine Volk erbringt. Den Reichen zudienen und die Armen anstelle der Armut bekämpfen zähl ich, im Gegensatz zu Ihnen, nicht dazu.
      27 3 Melden
  • moimoimoi 13.04.2015 13:28
    Highlight Die Fahrzeugregistrierung hat nichts mit dem Fahrausweis zu tun, sondern mit der Versicherung. Frau Bösch lenkt ab. ;-)
    46 3 Melden
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 13.04.2015 13:26
    Highlight Alkohol im Blut spürt man unter Umständen nicht. Aber die Reaktionsfähigkwit ist deutlich eingeschränkt und eine Sekunde mit Bremsen später beginnen, kann über Leben und Tod entscheiden. Blöd, dass Frau Bösch diese banale Grundlage nicht wusste, aber hauptsache gut gebräunt sein.
    105 3 Melden
  • Vincent R 13.04.2015 13:23
    Highlight Es si oh immer di gliiche lüt wo Politiker werde. Dr fehler wird immer bi de andere gfunde.
    18 3 Melden
  • ShabaniNonda 13.04.2015 13:22
    Highlight "der pegel kann sich während dieser zeit erhöhen" geniale aussage! natürlich, wenn man gerade erst noch ausgetrunken hat wird sich der wert erhöhen, die person wäre zu diesem späteren zeitpunkt dann ja aber auch mit diesem promillewert gefahren...
    56 4 Melden
    • SeKu 13.04.2015 14:27
      Highlight Nein, nein, das sehen sie falsch. Denn die gute Frau hat ja alles im Griff und noch nichts gespührt. Sobald sie es gespührt hätte (was sie natürlich hätte, die Frau ist so fehlerlos, Fehler machen bei der nur immer die anderen), dann hätte sie sofort angehalten. Natürlich.
      33 3 Melden
  • Oban 13.04.2015 13:14
    Highlight Wäre der kontrollierte ein Gleichaltriger aus dem Balkan, wenn möglich noch mit "MTräsch" würde genau ihre Partei hier eine Ausweisung fordern.
    Gesetze gelten für alle, auch für SVP Mitglieder, selbst diese die den Mitgliedern dieser Partei ein Dorn im Auge sind wenn sie mal sie selber betreffen.
    123 4 Melden

Wie ein SVP-Bundesrichter im Glockenstreit eine Pirouette vollzieht

Kirchen müssen sich nicht an die Nachtruhe halten. Dies entscheidet das Bundesgericht nach einer emotionalen Debatte, die einige Richter aus der Fassung bringt.

Peter Karlen (59) ist gewissermassen nur ein halber SVP-Bundesrichter. Vor knapp zwanzig Jahren wechselte er nicht nur aus Überzeugung von der FDP zur SVP, sondern auch wegen der Karriere. Bei der FDP herrschte ein Gerangel um Richterposten, bei der SVP Personalknappheit. Mit dem Parteiwechsel verpasste Karlen seiner Laufbahn den entscheidenden Dreh und schaffte es bis zum Bundesrichter. So kommt es, dass Karlen bei der Verhandlung des Kirchenglockenstreits von Wädenswil die Hauptrolle spielen …

Artikel lesen