Schweiz
Wetter

Freude herrscht! Heute ist Sommerbeginn.

Freude herrscht! Heute ist Sommerbeginn … und das bedeutet: Regen. 😒

01.06.2020, 20:4601.06.2020, 20:57
Mehr «Schweiz»

Freude herrscht! Heute Montag, 1. Juni, beginnt der Sommer so richtig offiziell. Zumindest für die Meteorologen. Die haben den Sommerbeginn auf Anfang Juni angesetzt – astronomisch beginnt er erst am 20/21. Juni. Das weiss aber das Wetter nicht. Und das ist auch gut so.

Das bedeutet, dass das Wetter schöner werden darf. Tut es auch diese Woche: Von Montag bis Mittwoch wird es tatsächlich von Tag zu Tag schöner. Am Mittwoch werden gar Temperaturen von 27 Grad erwartet. Dann folgt aber auch das, was wir im Titel angedeutet haben: Es wird regnen. Und es wird kühler. Bäh-Wetter sozusagen.

Das heisst für den Gesamtsommer natürlich nichts. Der wird astronomisch sowieso erst in rund drei Wochen beginnen. Die Bundesmeteorologen haben im Internet einen «Saisonausblick» für die Sommermonate Juni–August veröffentlicht. Das ist keine Prognose, sondern eine «Vorhersage der Temperaturtendenz», die mit einer hohen Unsicherheit behaftet sei.

Die Grafiken dort zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen «warmen» Sommer sehr hoch sei. Sprich: Wir dürfen uns wahrscheinlich auf einen schönen Sommer freuen! (Das dürfen wir auch ohne Grafiken. Mit einem solchen «Saisonausblick» gehts aber einfacher.)

Für die Deutschschweiz:

Der Saisonausblick ist eine Vorhersage der Temperaturtendenz für die nächsten drei Monate. Am Beispiel von aktuellen und vergangenen saisonalen Vorhersagen für die Schweiz lässt sich ein Eindruck über ...
Bild: meteoschweiz

Für die Westschweiz:

Der Saisonausblick ist eine Vorhersage der Temperaturtendenz für die nächsten drei Monate. Am Beispiel von aktuellen und vergangenen saisonalen Vorhersagen für die Schweiz lässt sich ein Eindruck über ...
Bild: meteoschweiz

Für die Südschweiz:

Der Saisonausblick ist eine Vorhersage der Temperaturtendenz für die nächsten drei Monate. Am Beispiel von aktuellen und vergangenen saisonalen Vorhersagen für die Schweiz lässt sich ein Eindruck über ...
Bild: meteoschweiz

Freude herrscht!

Elefäntchen freut sich.

Animiertes GIFGIF abspielen

Schweinchen Babe freut sich.

Animiertes GIFGIF abspielen

Katze freut sich.

Animiertes GIFGIF abspielen

Irgend so ein hyperaktives Kind freut sich.

Animiertes GIFGIF abspielen

Und Obama freut sich auch.

Animiertes GIFGIF abspielen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für eine Abkühlung: Die 21 schönsten Seen der Welt
1 / 23
Für eine Abkühlung: Die 21 schönsten Seen der Welt
Der Bleder See in Slowenien.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In Zukunft dürfte uns die Hitze noch härter treffen!
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LarsBoom
01.06.2020 21:52registriert November 2016
Es dürfte der Natur zu liebe auch mal wieder ein etwas verregneter Sommer werden. Viele Pegelstände sind jetzt schon beunruhigend niedrig. In einigen Gemeinden wurden ja schon jetzt die Brunnen abgestellt um Wasser zu sparen.
11410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antigone
01.06.2020 23:21registriert November 2018
Hoffentlich wird es ein regenreicher Sommer 💦💙
849
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alju
01.06.2020 23:22registriert März 2014
Neeeeeeiiin...die Teletubbies-Sonne!

Zuletzt vor 20 Jahren sehen müssen, hatte ich gehofft, sie nie mehr wieder erblicken zu müssen....😒
301
Melden
Zum Kommentar
15
Thundorfs (TG) Kampf gegen Windmühlen – ein Drama in 4 Akten (weil der 5. noch fehlt)
Zuerst sollten es acht Windräder sein. Nun stimmt die Gemeinde Thundorf im Herbst nur noch über drei ab. Der erbitterte Widerstand des 1600-Seelen-Dorfs gegen einen Windpark steht sinnbildlich für die weit verbreitete Mentalität: «Erneuerbare Energien, ja, aber nicht bei mir.» Eine Chronologie.

Es ist der 15. März 2022, als die Elektrizitätswerke des Kantons Zürichs (EKZ) den Plan für den «Windpark Thundorf» vorstellen. 18'000 Thurgauer Haushalte. So viele sollen ab 2026 durch acht Windräder mit Strom versorgt werden. Die EKZ wollen sie im Wald und auf Feldern des Wellenbergs in der Gemeinde Thundorf erbauen. Nur wenige Kilometer von der Kantonshauptstadt Frauenfeld entfernt.

Zur Story