Spass

Bist du schlauer als dein Primarschul-Ich? Ordne diese Blätter dem richtigen Baum zu!

Bild: KEYSTONE

Bereits jetzt fallen die Blätter und damit auch unsere Hoffnungen auf angenehme Temperaturen. Erkennst du das Laub, auf dem du bald ausrutschen wirst?

12.09.17, 11:02
1.Welcher Baum könnte dieses Blatt verloren haben?
Eindeutig die Edelkastanie.
Ah, der gute alte Feldahorn.
Wer kennt sie nicht, die Winterlinde.
Spitze! Der Spitzahorn.
2.Wie würdest du diesen Baum korrekterweise grüssen, wenn er vorbeikäme?
«Mein Erzfeind, Mr. Traubeneiche ... Wir beide wussten, dass dieser Tag kommen würde.»
«Ah, wenn das nicht mein liebstes Buchengewächs ist. Willkommen, Herr Hagebuche
«Howdy Espe, du alte Zitterpappel!»
Ich weigere mich, den Baum zu grüssen! Wir müssen uns der Diktatur von Brennessler und seiner Haselburger widersetzen!
3.Welches Blatt ist hier errötet?
Das Blatt der Vogelbeere.
Das Blatt der Gewöhnlichen Robinie.
Das Blatt der Sommerlinde.
Das sogenannte A4-Blatt.
4.Auch gezeichnet ist dieses Blatt erkennbar als ...
... Teil einer Sommerlinde. Jetzt aber wirklich.
... Illustration einer Bergulme.
... das Blatt einer Hängebirke.
... Sepp Blatter.
5.Die Blätter fallen, aber welches Blatt fällt hier?
Ah, endlich etwas das ich kenne! Der mitteleuropäische Hanfbaum.
Blödsinn. Es handelt sich hierbei zweifelsohne um die Gewöhnliche Rosskastanie.
Was labert ihr da? Das kann nur die Sommerlinde sein. Ehrlich.
Nachdem es meine anderen Antworten gesehen hat, ist es wahrscheinlich eine Trauerweide.
6.Oh, welch holder Baum verbirgt sich wohl hinter jenem gar edlen Blatt?
Der doppelt gesägte Blattrand und die drüsigen Spitzen schreien ja geradezu: Vogel-Kirsche.
Die rundliche Blattbasis und spitz zulaufende Blattspreite sprechen eher für die Nominatform der Weisserle.
Mitnichten. Denn der bipulvinate Stiel und die lanzettliche Blattform verraten den Affenbrotbaum.
Hä?!
7.Welcher Baum gesteht dir hier seine Liebe?
Oh Amberbaum, du Charmeur!
Mit diesem Bergahorn würde ich auch beim ersten Date ins Sägemehl.
So plump romantisch ist nur die Gewöhnliche Douglasie.
Hätte zwar lieber die Sommerlinde genommen, aber die Winterlinde ist auch ok.
8.Welches Blatt mischt hier den Laubmischwald auf?
Die Weisstanne!
Die Rotbuche!
Die Schwarzerle!
Die Weisserle!
9.So grün werden diese ...-blätter diesen Winter nicht mehr.
«Eiben»
«Eschen»
«Ulmen»
«Kack»
10.Welcher Baum hat die Ehre, dieses Quiz abzuschliessen?
Natürlich der Europäische Zürgelbaum.
Eindeutig der Schneeball-Ahorn.
Zweifelsohne der Götterbaum.
Das Gewiesene Vierblatt.

Wurde auch erkannt: Laufender Baum wird festgenommen

43s

Laufender Baum wird festgenommen

Video: watson

Und dem Baum ist die Luft ausgegangen

Das könnte dich auch interessieren:

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Mit Vollgas in die Vergangenheit – was der Tesla-Chef falsch macht

HÄSSIG! So käme es heraus, wenn du deinen Aggressionen immer freien Lauf lassen würdest

Wir müssen uns dringend über die 00er-Jahre unterhalten! Sitzung! Sofort!

Peter Pan ein Kindermörder? Die absurdesten Fan-Theorien im Filmuniversum

Trump-Kenner Kim Holmes: «US-Verbündete sollten Trumps Tweets nicht allzu ernst nehmen»

Lohnt sich der Umstieg auf den neuen Firefox Quantum? Dieser Speed-Vergleich zeigt es

Liam füdliblutt – wieso Eltern denken müssen, bevor sie ihre Kinder zu Insta-Stars machen

Und dann war das Model zu dick ... Der Zürcher Walter Pfeiffer lebt im Glamour-Himmel

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
50
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
50Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Peaches 13.09.2017 18:56
    Highlight Hmm mir fehlt jetzt eigentlich noch die benotung fürs richtige schul-feeling 😏
    3 0 Melden
  • dommen 12.09.2017 22:46
    Highlight Der Autor versucht mit seiner Antwortenauswahl derart krampfhaft, lustig zu sein, dass man sich im Prinzip nur noch zwischen zwei Antworten entscheiden muss, wobei man in der Regel eine ausschliessen kann...
    3 10 Melden
    • Westentasche 04.10.2017 21:28
      Highlight Genau das dachte ich mir auch!
      Eigentlich wäre es ein interessantes Quiz aber echt schlecht gemacht vom Autor, trifft meinen Humor so gar nicht..
      1 0 Melden
  • Pana 12.09.2017 16:12
    Highlight Sieh an, ich bin besser geworden seit der Primarschule. Im Raten.
    12 0 Melden
  • Elmas Lento 12.09.2017 14:22
    Highlight Da bin ich grad etwas stolz auf mein Glüxk im Blätter erraten
    8 0 Melden
    • Jol Bear 12.09.2017 18:55
      Highlight 10 aus 10 gibt dieselbe Ehrung. Den Zürgelbaum geraten, den Rest gewusst. Gut, ohne die vier Auswahlmöglichkeiten hätte es wohl zu wesentlich weniger gereicht.
      6 0 Melden
  • Thanatos 12.09.2017 14:19
    Highlight Nr. 2 ist eine Stieleiche und keine Traubeneiche! Die Traubeneiche hat nämlich einen Blattstiel. Im Gegensatz zur Stieleiche.
    13 0 Melden
    • Rendel 12.09.2017 16:29
      Highlight Der Stiel ist sicher abgebrochen , wie ich Herrn Schmidli kenne. ^^
      6 0 Melden
    • Silvan Glauser (1) 12.09.2017 17:19
      Highlight Und die Winterlinde ist eine Sommerlinde (bei der Winterlinde sind die Blätter unten braun behaart und bei der Sommerlinde weiss, was etwas verwirren kann.) Ist aber nicht ao schlimm, die Bastardisieren sowieso mit einander.
      7 0 Melden
  • Misel 12.09.2017 14:17
    Highlight 9/10 <3
    Ist ja auch mein Job die zu kennen :D
    Cooles Quiz.. Gerne noch so eines!
    (endlich mal ein Quiz in dem ich nicht total versage)
    21 0 Melden
    • Rendel 12.09.2017 16:28
      Highlight Das war nun aber nur Allgemeinwissen. ;-) .
      3 10 Melden
    • Misel 12.09.2017 16:51
      Highlight Kann auch noch 360 andere auf Deutsch und Latein.. Lust auf ein Battle? :D
      #duheschzerstminiträumzerstört #karmaisabitc*
      10 2 Melden
    • Rendel 12.09.2017 17:12
      Highlight Nein, ich bin ja keine Spezialistin, wie sie. Aber diese hier aufgeführten zählen bei uns zu den häufigsten Bäumen, bis vielleicht auf eine Ausnahme.
      3 1 Melden
    • Roman h 12.09.2017 19:06
      Highlight 360 andere?
      Muss man in der Lehre nicht über 400 können oder meinen sie 360 gehölze?
      1 0 Melden
    • trio 12.09.2017 22:00
      Highlight Ein Battle?? Ha, Herausforderung angenommen! 💪💪
      0 0 Melden
    • marblemomo 12.09.2017 22:56
      Highlight Eher ein Blattle. 🍃
      2 0 Melden
    • Misel 13.09.2017 09:04
      Highlight @Roman h - "glücklicherweise" wurde die Liste etwas gekürzt :))
      @trio mit Leuten die schöne Blüemli als Anzeigebild haben lege ich mich besser nicht an :D
      @Rendel wäre halt trotzdem nicht nötig gewesen so abwertend auch meinen Kommentar zu antworten.. lass mich das nächste mal doch einfach Freude haben :)
      1 0 Melden
  • esmereldat 12.09.2017 13:47
    Highlight Leider wurden meine angewählten Antworten nicht akzeptiert (gab zwar ein Häckchen, Antwort jedoch nicht "eingeloggt"), deshalb behaute ich einfach mal 10/10!
    11 0 Melden
    • esmereldat 12.09.2017 16:00
      Highlight Okay, jetzt hats geklappt. Nur 9/10, zu früh geprahlt 😒
      8 0 Melden
  • lilie 12.09.2017 13:13
    Highlight 8 von 10 richtig.

    Ein bisschen Waldwissen hat noch nie jemandem geschadet. 😊
    8 0 Melden
  • Rendel 12.09.2017 13:00
    Highlight König des Waldes 9/10 . Die Vogelkirsche wusste ich nicht. Noch nie gehört.
    3 1 Melden
    • trio 12.09.2017 18:25
      Highlight Bei uns ist sie eher als Süsskirsche bekannt 😉
      2 0 Melden
  • trio 12.09.2017 12:57
    Highlight Juhuu, König des Waldes. Nur beim letzten musste ich ein bisschen raten. War für mich aber einfach, gerne eine schwierigere Variante.
    4 0 Melden
    • trio 12.09.2017 18:20
      Highlight Ich dachte nur wer 10/10 wusste, wird König 🤔 so ein bschiss 😒
      Auf ein nächstes! 😜
      3 0 Melden
  • derEchteElch 12.09.2017 12:46
    Highlight Du hast 4 von 10 Punkten

    Ein wyländer Sprichwort besagt: So wie eine Baumnuss musst du dieses Quiz knacken. Du hast dich durch die harte Schale gekämpft und bist leicht enttäuscht über den Inhalt. Aber du weisst tief in dir drin, dass du aus eigener Kraft an diesen Punkt gelangt bist und deshalb mit recht stolz auf dich sein kannst.

    😎
    14 1 Melden
  • Silent Speaker サイレントスピーカー 12.09.2017 12:37
    Highlight Und jetz bitte ein "Advanced"-Level, ausschliesslich mit Japanischen Ahornsorten.
    6 4 Melden
  • Miss Geschick 12.09.2017 12:29
    Highlight 2 gewusst und 6 richtig geraten. Nur bei 2 stimmte mein Bauchgefühl nicht. Lag vermutlich auch an der zur Verfügung stehenden Auswahl. 😉
    1 1 Melden
  • Sauäschnörrli 12.09.2017 12:12
    Highlight Sagt mir bitte dass ich nicht der einzige bin, der sich bei der Slideshow ganz unten dachte, was denn dieser riesige Plug jetzt mit einem Baumquiz zu tun hat. 🙈
    16 2 Melden
    • Spi 12.09.2017 13:54
      Highlight Ich bin entsetzt! Da bist du ganz sicher der Einzige gewesen.
      3 1 Melden
    • Wehrli 12.09.2017 14:21
      Highlight Du FERKEL !
      2 1 Melden
  • TanookiStormtrooper 12.09.2017 12:12
    Highlight Also ich war nicht an einer Waldorfschule... ich kann auch meinen Namen nicht tanzen...
    9 21 Melden
    • der Mann 12.09.2017 23:00
      Highlight Hat nix mit Wald zu tun;)
      0 0 Melden
  • chnobli1896 12.09.2017 12:09
    Highlight "Du hast 2 von 10 Punkten
    Eine nordische Weisheit besagt: Wenn ein Quiz dir als Ergebnis das Bild eines Apfelbaums gibt, mach Most daraus. Mmmmh, Most. Jetzt sind alle mit mehr Punkten neidisch. "

    Bei allen (schlecht) geraten und dreimal die Sommerlinde genommen. Gibts die überhaupt? :D
    27 0 Melden
    • öpfeli 12.09.2017 14:19
      Highlight 6 von 10 Punkten 😉
      3 0 Melden
    • DanielaK 12.09.2017 16:39
      Highlight Ja, die gibts. Hat viel grössere Blätter als die Winterlinde. Die Form ist aber ziemlich gleich
      1 0 Melden
  • der Mann 12.09.2017 11:49
    Highlight Als König des Waldes danke ich meinem Biolehrer im Gymnasium für die Zwangserarbeitung eines Herbariums...
    8/10(weil auch ich nicht perfekt bin;D)
    23 0 Melden
    • Arne Olesen 12.09.2017 13:06
      Highlight War bei mir leider in der Primarschule, folglich wenig bis nichts gewusst😄
      4 1 Melden
  • DanielaK 12.09.2017 11:38
    Highlight Bei der Auswahl ist das kein Kunststück. Bloss vom letzten hab och noch nie was gehört.
    13 0 Melden
  • Whitebeard 12.09.2017 11:34
    Highlight 6/10, wenigstens eine bessere Quote als Seferovic
    32 2 Melden
  • Asmodeus 12.09.2017 11:22
    Highlight
    Du hast 6 von 10 Punkten
    Eine Bauernregel aus dem Tirol besagt: Welkt die Birke im September, so hast du gut abgeschnitten im Quiz. Und wieder einmal hatte die Bauernregel recht. Zumindest mehrheitlich. So wie du


    Dabei hab ich ausser beim Spitzahorn nur geraten.
    19 2 Melden
  • Duscholux 12.09.2017 11:21
    Highlight Mensch und Umwelt immer viel gelernt und gute Noten gemacht.. vergeblich.

    So ein Unnützes Wissen für 95% der Kinder. Da würde ein bisschen mehr mit Freunden spielen sicher mehr bringen.
    7 53 Melden
    • K3tsch 12.09.2017 13:44
      Highlight Der Mensch gehört zur Umwelt du Vogel (Tiere übrigens auch).
      9 1 Melden
    • Duscholux 12.09.2017 14:38
      Highlight Was willst du mir damit sagen? Damals in der Schule hiess das Fach halt "Mensch und Umwelt".

      Und die 42 Blitzer wollen mir wohl sagen dass Blätter erkennen unglaublich wichtig ist. Lieber mehr Sozialkompetenz mit gleichaltrigen pflegen.
      0 7 Melden
    • K3tsch 12.09.2017 20:01
      Highlight Das Fach heisst so, weil wir Menschen das Gefühl haben, der Natur überheben zu sein.

      Natürlich ist es schönes Knowledge, die Blätterarten zu kennen.
      Vielleicht, bieten einige ja gewisse Vorteile, wen man sie richtig erkennt, das weiss man nie.

      Also ich rate lieber Blättersorten anstatt über Tweets von Präsidenten zu lesen oder gerade zu wissen, welcher Sportler voll der Insta-König ist.
      5 0 Melden
  • Captain_Awesome 12.09.2017 11:20
    Highlight Hauptsache Most! :)
    12 0 Melden
  • Calvin WatsOff 12.09.2017 11:15
    Highlight König des Waldes :)
    5 14 Melden
    • who cares? 12.09.2017 11:37
      Highlight Edge? Besorg die mal einen richtigen Browser🙊
      23 5 Melden
    • Calvin WatsOff 12.09.2017 11:40
      Highlight Uppps 😂😂😂🤡
      14 0 Melden
    • Lukakus 12.09.2017 11:50
      Highlight Who cares?
      4 1 Melden
  • Bits_and_More 12.09.2017 11:11
    Highlight Doofe Bäume...

    Mögen Euch die Biber holen!
    48 8 Melden

So ist es, eine Freundin zu haben – in 18 sexy Cartoons

Yehuda Devir, ein Cartoonist aus Tel Aviv, versteht nicht nur etwas von Kunst, sondern offensichtlich auch von seiner Freundin. In den meisten Fällen zumindest.

Seine Kunstwerke über das Zusammenleben mit seiner Liebsten jedenfalls sind brillant ... und auch so, so wahr.

(sim)

Artikel lesen