Sport
Velo

So hoch hinaus wie noch nie: Die Tour de Suisse führt heute zum Rettenbachferner

Heute werden am Rettenbachferner für einmal andere Sportler um den Sieg kämpfen.
Heute werden am Rettenbachferner für einmal andere Sportler um den Sieg kämpfen.Bild: EPA/APA

So hoch hinaus wie noch nie: Die Tour de Suisse führt heute zum Rettenbachferner

Die 5. Etappe der Tour de Suisse endet heute in Sölden, wo im Herbst jeweils der Auftakt des Ski-Weltcups stattfindet. Die Ankunft beim Rettenbachgletscher auf 2669 m.ü.M. stellt für die Schweizer Rundfahrt einen neuen Höhenrekord dar.
17.06.2015, 08:0817.06.2015, 15:30
Mehr «Sport»

Auf 2669 Meter über Meer fahren die 149 verbliebenen Profis im Schlussanstieg zur Skistation. So hoch oben ist bisher noch nie eine Etappe der Tour de Suisse zu Ende gegangen. Den bisherigen «Höhenrekord» der Tour de Suisse hält der Nufenenpass mit 2478 Metern über Meer.

Bevor die Profis auf den letzten 50 km die fast 2000 Höhenmeter zum Dach der Rundfahrt in Angriff nehmen, geht es bei Feldkirch über die Grenze und danach über die Silvretta-Hochalpstrasse auf die Bielerhöhe. Auch diese Steigung gehört der «hors catégorie» an.

Die Silvretta-Hochalpenstrasse führt landschaftlich wunderschön durch die Alpen.
Die Silvretta-Hochalpenstrasse führt landschaftlich wunderschön durch die Alpen.Bild: Ralf Meile

Was können die Schweizer zeigen?

Wer am Sonntag in Bern Gesamtsieger werden will, der muss in dieser Etappe die Karten auf den Tisch legen. Zu erwarten sind grössere Zeitabstände. Ob dabei Tom Dumoulin sein gelbes Leadertrikot verteidigen kann, scheint zumindest fraglich. Der Holländer selbst denkt nicht, dass er nach der heutigen Etappe noch der Leader der Rundfahrt ist.

Dumoulin darf wohl kaum ein weiteres Mal ins Leadertrikot schlüpfen.
Dumoulin darf wohl kaum ein weiteres Mal ins Leadertrikot schlüpfen.Bild: EPA/KEYSTONE

«Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Zeit verliere», sagte Dumoulin. Hält er den Rückstand im Rahmen, dann stehen die Chancen gut, dass der Holländer am Sonntag im Zeitfahren noch reagieren kann.

Die Schweizer Hoffnungen ruhen heute primär auf Steve Morabito und Sébastien Reichenbach. Während Morabito (7./0:18 zurück) aber primär für seinen französischen Captain Thibaut Pinot, den grossen Favoriten für den Gesamt- und den Etappensieg in Sölden, fahren muss, kann IAM-Profi Reichenbach (15./0:32 zurück) auf eigene Rechnung fahren. (ram/si)

Tour de Suisse: Die schönsten Bilder längst vergangener Zeiten

1 / 24
Tour de Suisse: Die schönsten Bilder längst vergangener Zeiten
Ein Zuschauer versucht 1960, die Fahrer der Tour de Suisse mit einem Kübel Wasser zu erfrischen.
quelle: keystone / hans-ueli bloechliger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jedes Mal erwartest du, dass statt der Kegel der Junge umfällt. Doch dann …
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story