Wissen

Blunschi statt Huber im Quiz: «Es ist, als würde man Ronaldo durch Messi ersetzen»

Huber ist in den Ferien – doch unser Quiz muss weiterleben. Deshalb springt Politik-Redaktor Peter Blunschi in die Bresche. Uns bekannte Insider sagen zu dieser Rochade: «Es ist, als würde man Messi durch Ronaldo ersetzen».

08.10.17, 19:56 09.10.17, 08:52

Fertig lustig. Huber hat mit seinen acht Punkten die alte Hierarchie wieder hergestellt. Seine Ehre ist gerettet und nur ganz wenige haben ihn geschlagen. Mit dieser Leistung verabschiedet sich Dani dann auch wieder in die Ferien.

Wir verzichten also heute auf eine ausführliche Auswertung des Quiz. Dafür haben wir Neuigkeiten.

Unser Server-Sven ist zurück vom Kampf mit unserer Daten-Krake! Und er bringt uns folgende News: Ein uns bekannter User mit der Nr. 92352****, der sich häufig als Huber-Bezwinger outet, spielt die Quiz bis zu 24-Mal! Vierundzwanzig! Vielen Dank dafür! Wir sind jung und wollen die Klicks! Möge die Macht mit dir sein!

Ein Bild, das wir völlig aus dem Zusammenhang gerissen ausgesucht haben. Bild: Joel Ryan/Invision/AP/Invision

Weil Dani in den Ferien weilt, ist seine würdige Vertretung heute Peter Blunschi. Sein Wissen ist ebenso immens – und vermutlich etwas breiter abgestützt. Im Gegensatz zu Dani, der regelmässig an der Sportfrage scheitert, wird dieses Themengebiet für Peter eine Aufwärmübung.

Wir behalten das System der letzten Woche bei. Wir beginnen mit Fragen, von welchen wir erwarten, dass Peter punktet und enden mit fast unlösbaren Krachern. Viel Spass.

1.Beginnen wir mit einer Frage, von der wir glauben, dass Politik-Peter die Antwort darauf kennt: Von welchem Flugzeugtyp ist die aktuelle «Air Force One»?
AP/AP
Boeing 747
Airbus A380
Boeing 777
Airbus A340
2.Geschichte: Welcher Krieg dauerte am längsten? (Peter weiss es eh – noch ist dies für ihn die Aufwärmrunde)
EPA/EPA
EPA/YNA
Korea-Krieg
AP
Erster Golfkrieg
AP/AP
Zweiter Golfkrieg
AP/AP
Erster Weltkrieg
EPA/EPA
Zweiter Weltkrieg
AP/AP
Vietnam-Krieg
3.Schweiz: Welche der folgenden Marken gehört NICHT der Swatch Group?
EPA/KEYSTONE FILE
KEYSTONE
Tissot
PPR
Omega
AP/AP
Rolex
Invision for Longines/Invision
Longines
4.Sport – wir erinnern uns: Als ehemaliger Sportredaktor ist Peter Blunschi eine wandelnde Sportenzyklopädie. Für ihn sollte die folgende Frage deshalb kinderleicht sein: Welcher Golfer gewann die meisten Masters?
AP/AP
AP/AP
Tiger Woods
AP/CP
Jack Nicklaus (links)
EPA/EPA
Bernhard Langer
GETTY IMAGES NORTH AMERICA
Nick Faldo
5.Geographie: Die Sahara, das weiss jedes Kind, ist die grösste nichtpolare Wüste der Welt. Doch welches ist die zweitgrösste?
EPA/EPA
EPA/EPA
Taklamakan
EPA/EFE/RallyZone
Atacama
EPA/EPA
Kalahari
AP/4 Deserts Race Series/Gobi March
Gobi
6.Politik: Wir spielen das bekannte und beliebte Spiel: Welcher Staat hat aktuell keine Regierungschefin beziehungsweise kein weibliches Staatsoberhaupt?
k23video://10661309/2d28f837d541482c2592ee066bf9065c
EPA/TAIWAN PRESIDENTIAL OFFICE
Taiwan
EPA/SOUTH AMERICAN YOUTH GAMES
Chile
EPA/EPA
Liberia
EPA/EFE
Brasilien
EPA/EPA
Norwegen
EPA/EPA
Deutschland
7.Wissenschaft: Die Schweiz hat mit Jacques Dubochet endlich wieder einen Nobelpreisträger. Welches war der letzte Schweizer Preisträger vor ihm?
EPA/KEYSTONE
KEYSTONE
Karl Alexander Müller
KEYSTONE
René Prêtre
KEYSTONE
Kurt Wüthrich
KEYSTONE
Adriano Aguzzi (r.)
8.So, jetzt versuchen wir Peter zu erwischen. Obwohl er eben auch hier durchaus versiert ist. Kunst und Kultur: Welches Werk ist NICHT von Damien Hirst?
EPA/EPA FILE
EPA/EPA
Mickey
EPA
For the Love of God
AP Christie's
Balloon Dog
KEYSTONE
The Physical Impossibility of Death in the Mind of Someone Living
9.Mathematik – keine Ahnung, ob Peter gut ist in Mathe. Unser Problem ist: er hat ein Elefantengedächtnis und es kann gut sein, dass er sich noch an solche Dinge aus der Schulzeit erinnert. Also. Probieren wir es einmal: Der Tangens von Alpha ist gleich …
shutterstock.com
Gegenkathete durch Ankathete
Ankathete durch Gegenkathete
Hypothenuse durch Gegenkathete
Hypothenuse duch Ankathete
10.Die letzte Frage – Welcher dieser bekannten Kinderbuch-Schriftsteller geriet im 2. Weltkrieg in sowjetische Gefangenschaft und magerte im Straflager auf 40 Kilo ab?
AP
Otfried Preussler
AP
Erich Kästner
Michael Ende
Max Kruse

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
62
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
62Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • obi 10.10.2017 22:38
    Highlight Ich plädiere für einen Deathmatch Huber-Blunschi-JC-Maag (du kennst die letzten beiden, Toggi)
    6 0 Melden
  • zeroc88l 09.10.2017 15:03
    Highlight 1. Wir?!
    2. Siehe Video ;-)

    P.S. Normalerweise habe ich um die 5 Punkte. Beim vorletzten Quiz sogar nur einen.
    1 1 Melden
  • Karl Müller 09.10.2017 12:44
    Highlight @Koreakrieg-Kommentare: Ist denn für euch Krieg eine rein bürokratische Angelegenheit, die nur mittels einer obligatorischen Formalität für beendet erklärt werden kann? Der Koreakrieg ging 1953 zu Ende. Das ist allgemein anerkannt. Krieg ist wenn Bomben fallen und Soldaten schiessen, es ist nicht ein rein theoretischer Status, der per Formular abgeschafft werden kann oder muss!
    6 3 Melden
  • Anam.Cara 09.10.2017 07:31
    Highlight Ich bin nicht sicher, ob die vorgeschlagene Antwort zu Frage 2 korrekt ist. So viel ich weiss, besteht zwischen Nord- und Südkorea nur ein Waffenstillstand, womit sich die beiden Länder defacto immer noch im Krieg befiden. 60 Jahre dürfte dann wohl der längste dieser Kriege sein...
    38 1 Melden
    • Unclemitch 09.10.2017 10:43
      Highlight Danke... Genau das glaub ich nämlich auch
      11 0 Melden
  • Therealmonti 09.10.2017 04:03
    Highlight Die Frage lautet: Ob sich wohl der User mit der Nr. 92352****, der sich häufig als Huber-Bezwinger outer, aka TanookiStormtrooper auch sonst so erfolgreich durchs Leben bescheisst und selber betrügt?
    18 4 Melden
  • Stigs 09.10.2017 02:55
    Highlight ich würde wetten ein grossteil der teilnehmer ist jünger als den sonst gewohnten Huber. passt mal die themenbereiche dem an zb. gaming, serien, trends usw.
    7 24 Melden
    • Eine_win_ig 09.10.2017 10:50
      Highlight Weil Wissen über Gaming, Serien und Trends dich im Leben weiterbringt/dir hilft?
      Es geht hier um Allgemeinwissen: Geographie, Geschichte, Politik etc.

      Ich mache jeweils 3-4 Punkte pro Quiz (hier jetzt 6, woohoo ;)) und finde einfach die Fragen interessant :)
      18 1 Melden
  • urwald1 08.10.2017 23:41
    Highlight Frage nr. 1 ist nicht so zu beantworten, die Air Force One ist meineswissens immer jenes Flugzeug, in welchem sich der Präsident der USA befindet. :)
    27 2 Melden
    • Pisti 09.10.2017 09:14
      Highlight Also die Trump-Air in dem Fall 😉
      4 1 Melden
    • TanookiStormtrooper 09.10.2017 10:36
      Highlight Falsch. Steigt der Präsident in ein Flugzeug der Air Force ist es die "Air Force One". Den Hubschrauber, den er nutzt um von der Air Force Base zum Weissen Haus zu fliegen ist von den Marines und heisst dann "Marine One". Steigt er in ein Flugzeug der Navy wäre der Rufname "Navy One"...

      Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Air_Force_One
      10 0 Melden
  • Silent Speaker サイレントスピーカー 08.10.2017 22:54
    Highlight Papa Moll ist der Grund, Coop im Moment zu meiden.
    5 16 Melden
  • Bob_das_Fahrrad 08.10.2017 22:49
    Highlight Frage 2: sind S und N Korea nicht noch immer faktisch im Krieg??
    80 0 Melden
    • saugoof 08.10.2017 23:39
      Highlight Genau. Ich glaube #2 ist falsch. Nord und Südkorea haben nur einen Waffenstillstand. Sie sind immer noch im Krieg, was bedeutet dass der Koreakrieg schon über 60 Jahre dauert.
      22 0 Melden
    • Hayek1902 09.10.2017 02:47
      Highlight Ja, habe auch gedacht, dass es eine fangfrage sei. Beide haben nie frieden geschlossen.
      19 0 Melden
    • amade.ch 09.10.2017 09:54
      Highlight Richtig. Nur versteht man unter dem Koreakrieg jenen in den 1950er-Jahren, wo auch die USA und die UdSSR beteiligt waren.
      8 0 Melden
    • Hosch 09.10.2017 11:38
      Highlight Absolut. Die beiden Koreas befinden sich faktisch immer noch im Krieg. Offiziell wird seit 64 Jahren einfach ein Waffenstillstandsabkommen eingehalten.
      10 0 Melden
  • Ziasper 08.10.2017 22:43
    Highlight 8 von 10 praktisch nur mit raten. Ich glaub ich muss noch Lotto spielen heute.
    25 1 Melden
  • Mia_san_mia 08.10.2017 22:40
    Highlight 6/10... Da bin ich sehr zufrieden 😀
    20 1 Melden
  • MB präsentiert 08.10.2017 22:40
    Highlight 6/10 heute liefs eher gut für mich, normalerweise schaff ich 3-4 :D
    18 0 Melden
  • Gulasch 08.10.2017 22:36
    Highlight Tolles Quiz, danke!!!
    10/10
    12 16 Melden
    • Mia_san_mia 09.10.2017 00:06
      Highlight Wiso so viele Blitze? Alle eifersüchtig?
      10 3 Melden
    • Unclemitch 09.10.2017 10:46
      Highlight Wahrscheinlich alles gegoogelt, oder das Quiz 10mal gespielt...
      4 7 Melden
    • Gulasch 09.10.2017 11:12
      Highlight Nein, wirklich nicht, aber Beweise habe ich keine, nur mein Leumund! Server-Sven könnte höchstens das 10x spielen wiederlegen!
      3x hatte ich Glück und die anderen Themen befinden sich in meinen Interessengebieten.
      8 0 Melden
    • Mia_san_mia 09.10.2017 14:11
      Highlight @Unclemitch: Auch wenm man selber nicht gut genug ist, kann man es anderen ja trotzdem gönnen.
      6 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 08.10.2017 21:49
    Highlight ...😕 wieder bei vier... die verflixte sieben war wohl eine einzelnummer...
    14 0 Melden
    • Hinkypunk 08.10.2017 22:24
      Highlight Verdammt. Du machst mir Angst. Normalerweise auch nur vier Punkte. Heute waren es sieben Punkte 😁
      6 0 Melden
  • Hinkypunk 08.10.2017 21:43
    Highlight 7 Punkte! Normalerweise hole ich bei diesen Quizes (?) Max 4 Punkte
    18 0 Melden
    • Kunibert der fiese 08.10.2017 22:16
      Highlight Dito😂
      12 0 Melden
  • Coffee2Go 08.10.2017 21:23
    Highlight Also beim Staatsoberhaupt wäre Norwegen ja eigentlich auch richtig, denn der amtierende König Harald V. ist aktuell noch am leben und somit Staatsoberhaupt Norwegens.
    31 4 Melden
    • Hitschock 09.10.2017 12:15
      Highlight Und wie ist das mit Deutschland?
      Bundeskanzlerin ist zwar Angela Merkel aber Staatsoberhaupt ist doch der Bundespräsident und somit Frank Walter Steinmeier
      3 0 Melden
  • Money is everything 08.10.2017 21:14
    Highlight Tanooki löst die Qizze mehrmals??? SKANDAL!
    59 1 Melden
  • esmereldat 08.10.2017 21:03
    Highlight 6/10 und damit so gut wie fast nie zuvor und trotzdem keine Chance....ich ziehe meinen Hut Herr Blunschi!
    19 4 Melden
  • derEchteElch 08.10.2017 20:59
    Highlight 5/10... bin ganz zufrieden 😀
    17 3 Melden
    • Harry Schlender 08.10.2017 21:50
      Highlight jep, hatte auch 5/10 und teile deine freude
      6 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 08.10.2017 20:46
    Highlight 9 Punkte! Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass der Koreakrieg noch immer läuft! Es herrscht lediglich ein, zugegeben ziemlich langer, Waffenstillstand. Also sowas wie der "Kalte Krieg".

    Und ihre Anspielung können sie ruhig sein lassen!
    Denn:
    1. Lass ich ab und an jemand anderen das Quiz auch machen, wobei ich definitiv zu faul bin mich jedes mal aus und wieder einzuloggen!
    2. Kommt man beim scrollen auf dem Handy manchmal aus versehen auf eine nicht gewollte Antwort und lädt das Quiz dann neu. Ich hab leider grosse Hände und ein eher kleines Handy... 😒
    40 47 Melden
    • Gelöschter Benutzer 08.10.2017 21:51
      Highlight Sooooo grosse Hände wie der Trump! Mindestens! 😂😂😉
      83 0 Melden
    • Patrick Toggweiler 08.10.2017 21:56
      Highlight Ich sehe. Du nimmst es mit Humor :-).
      61 0 Melden
    • Patrick Toggweiler 08.10.2017 21:58
      Highlight (Dabei hast du schon lange einen speziellen Platz in unseren watson-Herzen)
      43 3 Melden
    • TanookiStormtrooper 08.10.2017 22:07
      Highlight Wegen ihnen und s̶̶e̶̶r̶̶v̶̶e̶̶r̶ Stasi-Sven bin ich ganz kurz davor, hier meinen Account zu löschen.... 😠
      28 7 Melden
    • Patrick Toggweiler 08.10.2017 22:20
      Highlight Tu es nicht! Ohne dich regiert Luca Brasi in der Kommentarspalte! Und wer will das schon! (So, jetzt habe ich auch den anderen Superuser noch beleidigt).

      Zu Tanookis Ehrenrettung! Die meisten der Quiz löst er ein Mal! Ein Mal! Das hat Sven auch herausgefunden!
      37 2 Melden
    • Luca Brasi 08.10.2017 22:44
      Highlight @TanookiStormtrooper: Bild für Sie.

      @Herr Toggweiler: Womit habe ich es verdient mit einer solchen Respektlosigkeit behandelt zu werden? Sie bieten mir nicht einmal Freundschaft.

      🐴🛏
      28 0 Melden
    • Patrick Toggweiler 08.10.2017 23:30
      Highlight Brasi, sie sind das Bauernopfer hier. Es tut mir wahnsinnig leid :-).
      25 0 Melden
    • Server Sven 09.10.2017 00:52
      Highlight Das mit der Stasi verbitte ich mir.
      Ich habe nur Befehle befolgt.
      Mist! Das zog schon bei Opa nicht.
      34 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 09.10.2017 06:14
      Highlight Hahaha, vier-und-zwanzig-mal!
      12 2 Melden
  • Luca Brasi 08.10.2017 20:42
    Highlight Frage 6: Gibt die Erwähnung Taiwans als Staat nicht Ärger zwischen watson und den Vertretern der Volksrepublik China? :P
    59 2 Melden
    • pinex 08.10.2017 22:27
      Highlight Ui ja, ist mir selber mal passiert mit einer sehr überzeugten chinesin... Gaaar nid guet🙈
      14 0 Melden
  • Pão de queijo 08.10.2017 20:25
    Highlight Nord- und Südkorea haben bis jetzt keinen Friedensvertrag unterzeichnet. Der Waffenstillstand von 1953 gilt bis heute. Wir haben noch Soldaten die die Demarkationslinie „bewachen“.
    61 1 Melden
    • Eine_win_ig 08.10.2017 20:48
      Highlight Überwachen ;)
      Kleiner, aber sehr feiner Unterschied :)
      13 1 Melden
  • SuicidalSheep 08.10.2017 20:20
    Highlight Ich halb so viele Punkte. Herr Blunschi, ich ziehe meinen Hut vor Ihnen!
    15 3 Melden
  • niklausb 08.10.2017 20:20
    Highlight ARRR unentschieden!
    5 4 Melden
  • Randreeh 08.10.2017 20:18
    Highlight Es gibt doch im Koreakrieg kein Friedensabkommen, sondern nur ein Waffenstillstandsabkommen? Würde bedeuten, dass der Krieg immernoch andauert.
    46 2 Melden
    • Karl Müller 08.10.2017 21:08
      Highlight Mit dieser Argumentation könnte ich auch behaupten, da es nie eine Kriegserklärung gab, gab es gar nie einen Krieg in Korea.
      12 15 Melden
    • Lukas Küng (1) 09.10.2017 08:12
      Highlight Der Fall eines Kriegs ist bei einer bewaffneten Auseinandersetzung glaube ich auch gegeben.
      5 0 Melden
  • goschi 08.10.2017 20:15
    Highlight Peter geunentschiedet, HA!
    4 2 Melden
  • Toerpe Zwerg 08.10.2017 20:15
    Highlight De Jure dauert der Korea Krieg bis heute an.
    41 4 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 08.10.2017 22:53
      Highlight Die Frage war aber: Welcher Krieg DAUERTE am längsten?

      Da der Korea-Krieg de Jure bis heute andauert, kann er nicht am längsten gedauert haben. Dazu müsste er de Jure erst einmal beendet werden.
      23 3 Melden
  • Blister 08.10.2017 20:12
    Highlight 1. Versuch. 9von19. Schöne Abig
    4 16 Melden
    • Charlie Brown 08.10.2017 20:56
      Highlight User mit der Nr. 92352**** ?
      8 5 Melden
  • Marshawn 08.10.2017 20:11
    Highlight Huber gegen Blunschi Hype! Der Huber-bowl!
    42 1 Melden
  • luzern90 08.10.2017 20:08
    Highlight Bei der 2. Frage könnte auch argumentiert werden, dass der Koreakrieg am längsten dauert, da offiziell nur ein Waffenstillstand ausgehandelt wurde und kein Friedensabkommen.
    36 2 Melden
  • vivle 08.10.2017 20:07
    Highlight Ihr könntet ein Huber gegen Blunschi machen :-)
    48 1 Melden

Verschwörungstheorie? «Jeder mit einer anderen Analyse wird mit Spinnern, Pädophilen und Antisemiten in eine Ecke gestellt»

Ein neuer Dokumentarfilm (siehe Video unten) beleuchtet am Beispiel des umstrittenen Schweizer Historikers Daniele Ganser, welch erbitterte Auseinandersetzungen bei Wikipedia-Artikeln zu kontroversen Themen oder Personen im Hintergrund ablaufen. Gansers Spezialgebiet ist verdeckte Kriegsführung und er erforscht in diesem Zusammenhang auch Verschwörungstheorien zu den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001. Seine Versuche, den Wikipedia-Artikel zu seiner eigenen Person abzuändern, …

Artikel lesen