Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Dieses Quiz ist sowas von schwierig – und zugleich unglaublich cool. Wer's schafft, darf sich offiziell «geilster Siech der westlichen Welt» nennen 

01.06.15, 10:56 01.06.15, 11:22

Wie malt der Meister? Die Bilder kennen wir, doch die Maltechnik sagt oft genauso viel über den Künstler aus als sein fertiges Werk. Die Grössen der Kunstgeschichte sind zwar verstorben, sie haben uns aber ihre Gemälde hinterlassen … und ihre Malpaletten.  

Hier tritt der deutsche Fotograf Matthias Schaller ins Bild, der die Farbpaletten grosser Künstler fotografierte und so die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Kunstformen der Maler demonstriert. «Das Meisterstück» heisst sein Projekt. Doch bevor wir den Weblink liefern (bei dem ihr ja hübsch spicken könntet), testen wir doch mal, ob wir den Künstler anhand seiner Palette erkennen können! Hört sich schwierig an, nicht? Es ist schwierig, glaubt uns.

1.Wessen Palette ist das?
Claude Monet
Eugène Delacroix
Marc Chagall
2.Wessen Palette ist das hier?
Pablo Picasso
Yves Klein
Giorgio Morandi
3.Wessen Palette ist das hier?
Vincent Van Gogh
Edvard Munch
Henri Matisse
4.Wessen Palette ist das hier?
Yves Klein
Giovanni Segantini
Frida Kahlo
5.Wessen Palette ist das?
Eugène Delacroix
Henri Matisse
Claude Monet
6.Wer malte mit dieser Palette?
Claude Monet
Pablo Picasso
Marc Chagall
7.Wessen Palette?
Giorgio Morandi
Yves Klein
Pablo Picasso
8.Wer malte damit?
Vincent Van Gogh
Edvard Munch
Marc Chagall
9.Wem gehörte die hier?
Vincent Van Gogh
Frida Kahlo
Giorgio Morandi
10.Wessen Palette?
Picasso!
Matisse!
Frida Kahlo!
11.Wem gehörte diese Palette?
Eugène Delacroix
Claude Monet
Giovanni Segantini

Und hier gehts zu allen Fotografien von «Das Meisterstück»

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
7
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • dk222 01.06.2015 15:22
    Highlight Dieses Quiz ist sehr langweilig. Immer dieselben Maler. Enttäuschend banal. :(
    20 5 Melden
  • Gelöschter Benutzer 01.06.2015 15:18
    Highlight Ich bin unter Künstlern zwischen Museen und Vernissagen aufgewachsen. Trotzdem hab ich nur 7 von 11 geschafft.
    Abzüglich eures Fehlers natürlich.
    HINWEIS: Auf der ersten Palette ist oben rechts der Name zu lesen *g
    7 0 Melden
  • karl_e 01.06.2015 12:43
    Highlight Etwas monothematisch, dieses "Quiz"
    16 4 Melden
  • SVRN5774 01.06.2015 12:38
    Highlight Du hast 6 von 11 Punkten
    Den Morandi (der immer grau und beige malte) und den Klein (der immer blau malte) hast du erkannt. Und sonst wars halt Zufall. Aber hey, dieses Quiz ist ohnehin so was von schwierig, da musst du dich nicht schämen, dass du nicht gewusst hast. Spannend ists trotzdem!

    ^__^ durchschnittlich gut
    9 3 Melden
  • Luisigs Totämuggerli 01.06.2015 12:26
    Highlight 9 von 11.. Naja nur fast "geilster Siech" :)
    11 2 Melden
    • droelfmalbumst 01.06.2015 15:07
      Highlight guten omen. evtl. heute mal lotto spielen :D
      2 2 Melden
  • Nosgar 01.06.2015 12:03
    Highlight Bei ersten steht ja oben rechts Chagall drauf. Und dann kann man alle abziehen, die schon an der Reihe waren, deshalb wird’s am Schluss einfacher. Immerhin 5 von 10.
    14 1 Melden

13 Bilder eines japanischen Künstlers, die dich nachdenklich stimmen werden

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Jedenfalls fühlt man sich so, wenn man die Illustrationen des mysteriösen japanischen Künstlers Avogado6 betrachtet.

Der Illustrator und Video-Cutter teilt nicht viele Informationen über sein persönliches Leben. «Ich bin eine gewöhnliche Person, die gerne Chemie mag», schreibt der Künstler auf Twitter. Aber seine Arbeiten sind weit entfernt von gewöhnlich.

Avogado6 schafft es, gehaltvolle und lebendige Bilder zu erschaffen, indem er Gefühle und Emotionen …

Artikel lesen