Aargau

Reform des Neuen Finanzausgleichs würde Aargau Millionen kosten

Aargau: Neue Reformideen für den NFA würden den Aargau  Millionen kosten

25.04.2016, 03:2025.04.2016, 06:57
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Eine Arbeitsgruppe der Konferenz der Kantonsregierungen (KDK) hat acht Empfehlungen für eine Verbesserung des Neuen Finanzausgleichs (NFA) ausgearbeitet. Diese würde dem Aargau Millionen weniger in die Kassen spülen, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.
  • Heute ist das Ziel, dass jeder Kanton mindestens 85 Prozent der durchschnittlichen Ressourcenausstattung haben soll. Neu sollen es 86 Prozent sein.
  • Für ressourcenschwache Kantone soll es zudem «Anreize» geben, sich finanziell zu verbessern. Diese sehen so aus: Kantone, deren Ressourcenindex nach erfolgter Ausgleichszahlung zwischen 90 und 100 Prozent liegt, kriegen ab dem zweiten Jahr einen Strafabzug von zwei Prozent vom Ausgleichsbetrag. Wenn der Kanton dann weiterhin zwischen 90 und 100 liegt, gibt es jährlich nochmals zwei Prozent weniger. Erst wenn er unter 90 fällt, stoppt die «Anreiz»-Spirale.
  • Der Aargau wäre zusammen mit Neuenburg der grösste Verlierer der Reform. Er müsste mit 39 Millionen Franken weniger auskommen.
  • Die Vorschläge der Arbeitsgruppe sind jetzt bei den Kantonen in einer Konsultation. Eine gemeinsame Haltung wollen die Kantone Ende Juni festlegen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!