Aargau

Aargauer Verwaltungsgericht: Kurtheater in Baden darf ausbauen

Aargau: Beschwerde abgeschmettert – Badener Kurtheater darf ausbauen

27.04.2016, 03:3327.04.2016, 06:15
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Das Verwaltungsgericht schmettert die Beschwerde des Anwohners Lieni Fueter gegen den Umbau des Badener Kurtheaters ab. Die Theaterstiftung Baden Wettingen darf das Gebäude also um- und ausbauen, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.
  • Ein Dorn im Auge war für den Anwohnern die Höhe des geplanten Baus. Er machte geltend, dass der Erweiterungsbau für ihn eine Verschlechterung bringt, da dadurch sein Grundstück beschattet wird. Auch werde dessen Ausblick beeinträchtigt.
  • All das nützte am Ende nichts. Gemäss Verwaltungsgericht stehen dem Anbau einer Hinterbühne mit der gleichen Höhe wie die Hauptbühne, die Flächenvergrösserung des «Bölsterli»-Foyers für den Aufenthalt der Theaterbesucher und die Schaffung zusätzlicher Lagerräume nichts mehr im Weg.
  • Nicht ganz: Noch bis zum 25. Mai kann Fueter das Urteil ans Bundesgericht weiterziehen. Bislang steht noch nicht fest, ob er dies tun wird. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!