Aargau

Skepsis der Aargauer Bibliotheken gegenüber «Mein Kampf»

Aarau: Bibliotheken wollen Neuauflage von «Mein Kampf» nicht anschaffen

14.01.2016, 04:0314.01.2016, 10:44
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Seit vergangener Woche ist das während Jahrzehnten teilweise verbotene Buch «Mein Kampf» wieder auf dem Markt erhältlich. Bei der Neuauflage handelt es sich um eine kritisch kommentierte Ausgabe vom Münchner Institut für Zeitgeschichte.
  • Eine Umfrage der «Aargauer Zeitung» in den Aargauer Bibliotheken zeigt: Die Bibliothekare sind vorsichtig. Die Stadtbibliothek Lenzburg und die Bibliothek Schöftland verzichten darauf, das Buch anzubieten. Erstere weil, das Thema heikel und die Geschichte noch zu wenig aufgearbeitet sei.
  • Ganz anders die Stadtbibliothek Aarau. Die Bibliothek führe auch andere kritisierte Schriften wie den Koran und die Scientologen-Bibel «Dianetics». (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheRabbit
14.01.2016 07:11registriert Mai 2014
"Mein Kampf" mit dem "Koran" zu vergleichen, ist aus meiner Sicht nicht vertretbar.
Ich bin weder Muslim noch gläubig. Trotzdem finde ich es verwerflich die Glaubensschrift mit fast einer Milliarde Gläubigen, mit dem Buch eines Massenmörders zu vergleichen.
4117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Moe Mentmal
14.01.2016 08:57registriert August 2014
Als Ungläubiger, Heide und wie mich die unterschiedlichen Religionen betiteln, fordere ich hiermit, dass auch die Bibel nur noch in kritisch kommentierter Form öffentlich zugänglich gemacht wird!
246
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
14.01.2016 08:34registriert Oktober 2015
Den Koran in diesem Zusammenhang als kritisierte Schrift zu bezeichnen ist nicht passend.
2310
Melden
Zum Kommentar
8