Afghanistan
Gesellschaft & Politik

Einigung über Einheitsregierung in Afghanistan unterzeichnet

Abdullah Abdullah und Aschraf Ghani nach der Unterzeichnung einer Vereinbarung über die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit (21.09.2014)
Abdullah Abdullah und Aschraf Ghani nach der Unterzeichnung einer Vereinbarung über die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit (21.09.2014)Bild: Massoud Hossaini/AP/KEYSTONE
Nach umstrittener Wahl

Einigung über Einheitsregierung in Afghanistan unterzeichnet

21.09.2014, 11:41
Mehr «Afghanistan»

Nach monatelangem Streit haben die beiden Rivalen um das afghanische Präsidentenamt eine Vereinbarung über die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit getroffen. Ein entsprechendes Abkommen wurde in der Hauptstadt Kabul unterzeichnet.

Die früheren Minister Aschraf Ghani und Abdullah Abdullah setzten am Sonntag bei einer Zeremonie ihre Unterschriften unter das Dokument. An der im Fernsehen übertragenen Zeremonie nahm der scheidende Präsident Hamid Karsai teil, der Afghanistan seit dem Sturz des Taliban-Regimes Ende 2001 regiert. 

Aus dem Abdullah-Lager hiess es, es sei unklar, ob am Sonntag wie von der Wahlkommission angekündigt ein Ergebnis der Stichwahl um das Präsidentenamt veröffentlicht werde. Nach bisherigen vorläufigen Ergebnissen hatte Ghani die Stichwahl vom Juni gewonnen. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!