Afrika
Gesellschaft & Politik

Tuareg-Rebellen erobern offenbar nordmalische Stadt Kidal zurück

Mali

Tuareg-Rebellen erobern offenbar nordmalische Stadt Kidal zurück

21.05.2014, 20:3126.05.2014, 12:44
Mehr «Afrika»

Die aufständischen Tuareg im Norden Malis haben nach eigenen Angaben am Mittwoch die Stadt Kidal erobert. Aus UNO-Militärkreisen vor Ort wurde bekannt, dass mehrere Soldaten der malischen Regierungstruppen bei den Kämpfen in Kidal getötet wurden.

«Wir kontrollieren derzeit die ganze Stadt Kidal, wir haben Gefangene», sagte einer der Chefs der Extremistengruppe Nationale Befreiungsbewegung von Azawad (MNLA), Mohammed Ag Rhissa, in einem Telefongespräch in die Hauptstadt Bamako.

In Kidal hatte es bereits am Samstag heftige Gefechte zwischen der malischen Armee und Aufständischen gegeben. Acht Soldaten und 28 Rebellen wurden dabei getötet. Die MNLA nahm 32 Verwaltungsangestellte als Geiseln. Die Regierung schickte daraufhin 1500 Soldaten in die Rebellenhochburg. (tvr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!