Aktuelle Themen:

IS-Vormarsch

Angehörige vermisster Soldaten stürmen Iraks Parlament

Publiziert: 02.09.14, 13:47

Hunderte wütende Angehörige vermisster Mitglieder der irakischen Sicherheitskräfte haben am Dienstag das Parlament in Bagdad gestürmt. Die Menge drang in das Gebäude ein, griff Abgeordnete an und begann einen Sitzstreik im Sitzungssaal.

Das berichtete ein offizieller Vertreter, der sich zum Zeitpunkt des Angriffs in dem Gebäude aufhielt. Irakische Bereitschaftspolizisten gingen demnach gegen die Protestierenden vor. Die Demonstranten verlangten Aufklärung über das Schicksal von Soldaten und Polizisten, die sich im Juni den vorrückenden Dschihadisten ergeben hatten.

Die Kämpfer der radikalsunnitischen Gruppe Islamischer Staat (IS) haben seit Anfang Juni grosse Gebiete im Irak erobert. Hunderttausende Menschen wurden in die Flucht getrieben, Angehörige von Minderheiten werden gezielt verfolgt. (sda/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben