Australien

Australien will Kampf gegen Extremisten im eigenen Land verschärfen

Pass Entzug droht

Australien will Kampf gegen Extremisten im eigenen Land verschärfen

23.02.2015, 03:5523.02.2015, 10:24
Mehr «Australien»

Australien will rigoroser gegen Hassprediger im eigenen Land vorgehen und droht Extremisten mit australischem Pass mit dem Entzug der Staatsangehörigkeit. Das kündigte Premierminister Tony Abbott am Montag in Canberra an. «Die Terrorbedrohung in Australien steigt», sagte er.

Tony Abbott demonstriert Entschlossenheit im Kampf gegen Terroristen.
Tony Abbott demonstriert Entschlossenheit im Kampf gegen Terroristen.Bild: EPA/AAP

«Die Zahl der ausländischen Kämpfer steigt, die Zahl der Sympathisanten der Extremisten steigt und die Zahl der potenziellen Terroristen, darunter viele, die mitten unter uns leben, steigt auch.»

Nach seinen Angaben kämpfen mindestens 90 Australier mit Extremisten in Syrien und im Irak, 30 seien zurückgekehrt, und es gebe 140 aktive Unterstützer in Australien. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!