Australien

Der Premier Australiens übersteht das Misstrauensnsvotum

Tony Abbot bleibt

Der Premier Australiens übersteht das Misstrauensnsvotum

09.02.2015, 00:2309.02.2015, 11:41
Mehr «Australien»

Australiens Ministerpräsident Tony Abbott hat sich das Vertrauen seiner Partei gesichert. Bei einer Versammlung seiner konservativen Liberalen Partei sagten ihm 61 Abgeordnete ihre Unterstützung zu, 39 andere sprachen sich für seine Absetzung als Parteivorsitzender aus. Dies teilte die Partei am Montagvormittag (Ortszeit) mit.

Geht gestärkt aus der Versammlung vor. Tony Abbott.
Geht gestärkt aus der Versammlung vor. Tony Abbott.Bild: EPA/AAP

Fraktionsführer Philip Ruddock sprach von einem «sehr klaren» Ergebnis. Hätte Abbott die Vertrauensabstimmung verloren, dann hätte ihn dies auch auch seinen Posten als Regierungschef gekostet. Abbott ist seit 17 Monaten Australiens Ministerpräsident. Seit November hatte seine Partei zwei Wahlen in Bundesstaaten verloren.

Mehrere Parlamentarier hatten sich zuvor offen für den Rücktritt des Regierungschefs ausgesprochen. Auch in einer Umfrage von Ende Januar fiel Abbott in der Gunst der Wähler auf 27 Prozent zurück, gegenüber 44 Prozent für Oppositionsführer Bill Shorten. (feb/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!